Herve Poncharal & Bradley Smith: Der Triumph über die Kritiker

Für den MotoGP-Aufstieg von Bradley Smith erntete Tech 3 viel Kritik, doch jetzt sind diese Stimmen verstummt, was Herve Poncharal mit Genugtuung registriert

(Motorsport-Total.com) - Tech 3 holte Bradley Smith Ende 2012 nach einer durchwachsenen Moto2-Saison in die MotoGP und erntete für reichlich Kritik. Smith gelang 2012 in der Moto2 kein Top-3-Ergebnis. Dennoch erhielt der Brite die Chance, neben Cal Crutchlow für das Yamaha-Satellitenteam zu fahren. Smith' MotoGP-Debütsaison verlief holprig. Mit 116 Punkten wurde der Yamaha-Pilot WM-Zehnter, während Teamkollege Crutchlow hinter den vier Werkspiloten von Honda und Yamaha WM-Fünfter wurde.

Titel-Bild zur News: Bradley Smith

Tech-3-Pilot Bradley Smith zeigt in diesem Jahr konstant gute Leistungen Zoom

Doch 2014 kam es für Smith noch schlimmer: Bereits in der ersten Saisonhälfte gelang es Tech-3-Neuzugang Pol Espargaro, sich gegen Smith durchzusetzen. Es kündigte sich das Aus an. Nach dem sturzreichen Sachsenring-Wochenende ging Smith ohne große Hoffnungen in die Sommerpause. Doch Teamchef Herve Poncharal glaubte weiterhin an seinen Schützling und verlängerte den Vertrag um ein weiteres Jahr, während die Anzahl der Smith-Kritiker immer weiter anstieg.

In der laufenden Saison gelang es Smith, sich für das entgegengebrachte Vertrauen zu revanchieren. Aktuell ist der 24-Jährige WM-Fünfter und damit bester Satelliten-Pilot. "Ich denke, Bradley konnte viele Leute überraschen, vermutlich sogar sich selbst", bemerkt Poncharal im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Im vergangenen Jahr hatte er eine schwierige erste Saisonhälfte. Er konnte uns dennoch überzeugen, ihn ein weiteres Jahr zu verpflichten. Wir sind sehr froh, dass wir uns für ihn entschieden haben."

"Er verbessert sich von Rennen zu Rennen und konnte sich regelmäßig hinter den Top 4 behaupten. Im Moment ist er der führende Satelliten-Fahrer", erklärt der Tech-3-Teamchef, der weiß, wie hart umkämpft es im Verfolgerfeld zugeht: "Es gibt viele starke Satelliten-Fahrer, wie zum Beispiel Cal Crutchlow, den wir bei Tech 3 sehr gut kennen. Pol Espargaro ist ebenfalls ein starker Gegner. Scott Redding sollte mittlerweile auch soweit sein, um die entsprechenden Leistungen zu zeigen. Dann gibt es noch die Werkspiloten von Ducati und Suzuki."

Herve Poncharal

Herve Poncharal: "Es gab viele Leute, die uns kritisiert haben" Zoom

"Bradley leistet sehr gute Arbeit", betont Poncharal, der sich freut, dass die kritischen Stimmen langsam verstummen: "Ich bin absolut zufrieden mit ihm. Es gab viele Leute, die uns kritisiert haben, weil wir Bradley verpflichtet haben. Uns wurde oft gesagt, dass es ein Fehler sei und er nicht in die MotoGP gehört. Diese Stimmen sind verstummt."