Hayden möchte Crutchlow keine Tipps geben

Der langjährige Ducati-Werkspilot betont, wie wichtig es ist, dass Nachfolger Cal Crutchlow ohne irgendwelche Erwartungen auf die Desmosedici steigt

(Motorsport-Total.com) - Ende der Saison verlässt Nicky Hayden das Ducati-Werksteam und wechselt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Aspar, wo er eine Aprilia fahren wird. Seit der Saison 2009 ging Hayden für Ducati an den Start und fuhr bisher drei Podestplätze ein. Doch seit der Saison 2011 gelang ihm kein Top-3-Ergebnis. Durch die Probleme bei Ducati tat sich der US-Amerikaner immer schwerer, die Yamahas und Hondas herauszufordern.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Routinier Nicky Hayden mach Ende der Saison Platz für Cal Crutchlow Zoom

Cal Crutchlow wird das Motorrad von Hayden übernehmen. Der Brite, der seit der Saison 2011 in der MotoGP für das Tech-3-Team fährt, wünschte sich immer schon den Werksfahrer-Status, den er 2014 endlich haben wird. Offen ist, ob die Desmosedici im Falle von Crutchlow eine weitere Karriere zerstört oder zumindest beschädigt. Die Liste der gescheiterten Piloten ist lang und prominent. Namen wie Valentino Rossi, Marco Melandri und Sete Gibernau tauchen darin auf.

"Ich denke, er sollte mit niemandem reden und auf niemanden hören, sondern sich einfach draufsetzen und fahren. Er sollte keine vorgefasste Meinung in seinem Kopf haben", beruhigt Hayden, der seinem Nachfolger keine weiteren Ratschläge geben möchte, gegenüber 'Crahs.net'. "Ich würde keine Hinweise von mir annehmen, wenn ich mir meine Ergebnisse so ansehe."

"Cal ist ein schneller Fahrer, das ist ziemlich offensichtlich. Es hängt davon ab, wie sehr sie das Motorrad verbessern. Ich denke nicht, dass er momentan einen Unterschied ausmachen könnte. Es ist ein ganz anderes Motorrad. Das wird er merken. Doch unterm Strich ist es ein Motorrad und ich bin mir sicher, dass er wissen wird, was er zu tun hat", so Hayden.