Hayden: "Der beste Test des Jahres"
Honda-Pilot Nicky Hayden markierte bei den Jerez-Tests die absolute Bestzeit: "Wir haben keine Zeit verschwendet"
(Motorsport-Total.com) - Nicky Hayden drückte den drei Jerez-Testtage noch einmal deutlich seinen Stempel aus. Der Honda-Fahrer markierte die absolute Bestzeit zum Abschuss am Montag und drückte der versammelten MotoGP-Elite einen Abstand von mindestens vier Zehntelsekunden auf. Bereits am ersten andalusischen Testtag war der Texaner der Schnellste gewesen. Entsprechend zufrieden zog Hayden vor dem ersten Saisonrennen in Katar Bilanz.

© Honda
Nicky Hayden hinterliess bei den Jerez-Tests einen starken Eindruck
"Es lief alles rund", so der 26-Jährige. Und weiter: "Bei Tests läuft es nie ganz perfekt, aber dies war auf jeden Fall der beste Test des Jahres. Ich war aber auch mit großen Erwartungen hierher gekommen." Hayden hatte die Jerez-Qualifying-Bestzeit von Dani Pedrosa aus 2007 um satte sechs Zehntelsekunden unterboten. Die Honda-Mannschaft war beim Motor wieder auf den herkömmlichen Ventiltrieb zurückgegangen und hatte die pneumatische Version in der Box gelassen.#w1#
"Auf dieser Strecke funktionierte der Michelin-Reifen schon immer gut und auch für unseren Motor ist der Kurs mit seinen vielen dritte und vierte Gang Kurven wie gemacht. Das Team hate gute Arbeit geleistet und viele gute Entscheidungen getroffen in diesen drei Testtagen. Die haben keine Zeit verschwendet mit Dingen, die nicht funktionieren, die einem aber immer wieder begegnen, wenn man etwas neues ausprobiert."
Der Honda-Pilot nutzte den optimalen Reifen zum optimalen Zeitpunkt. Hayden hatte auf den beeindruckend starken Michelin-Qualifying-Reifen genau jenes schmale Zeitfenster am Montagnachmittag erwischt, in welchem die Fahrbahn trocken, die Strecke frei befahrbar und der Wind abgeflaut war.

