• 08.03.2007 17:12

  • von Martin Schaumlöffel

Hayden: Das lief nicht nach unseren Vorstellungen

Die erste Runde im Kampf um den Sieg in Katar ging klar an die Konkurrenz, beide Repsol-Honda-Piloten konnten am ersten Tag keine Akzente setzen

(Motorsport-Total.com) - Nicky Hayden geht als amtierender Weltmeister und stolzer Träger der Nummer eins in die kommende Saison. Mit den neuen 800ccm-Motoren will Hayden zusammen mit seinem Team den Titel verteidigen und auch sein Teamkollege, der junge Dani Pedrosa, möchte sich den Titel greifen.

Titel-Bild zur News: Dani Pedrosa

Dani Pedrosa: Momentan noch auf einem sechsten Rang

Doch beide Fahrer haben heute in Katar wohl nicht ihren besten Tag erwischt, so reichte es für Hayden gerade mal zu einem 15. Platz. Pedrosa konnte seine Honda RC212V etwas weiter vorne parken, er fuhr auf einen sechsten Rang.#w1#

"So wollten wir eigentlich nicht in die neue Saison starten. Wir hatten ein paar kleinere Probleme mit einem unserer Motorräder, welche uns einiges an Zeit gekostet haben. Die Probleme, die ich hier schon beim Testen hatte, scheinen mich zu verfolgen", sagte ein leicht angefressener Hayden.

Der Weltmeister hat aber sicherlich das Potential und das Talent, seine Zeiten über das Wochenende noch zu verbessern: "Es gibt ein paar Stellen auf der Strecke, auf denen fühle ich mich richtig schnell, aber auch andere, auf denen eher das Gegenteil der Fall ist. Es wird heute also noch eine lange Nacht werden, in der wir versuchen werden, einige Antworten zu finden. Es ist noch zu früh, um etwas über das Funktionieren der neuen Reifenregeln zu sagen - das werden wir erst am Samstag sehen", meinte der amtierende Weltmeister.

"Die Saison hat begonnen und wir arbeiten schon wieder sehr hart! " Dani Pedrosa

Haydens Teamkollege, der 21-jährige Pedrosa, sagte nach den Trainings: "Die Saison hat begonnen und wir arbeiten schon wieder sehr hart! Heute haben wir uns wieder ein bisschen weiterentwickelt und konnten anständige Zeiten fahren. Aber wir müssen noch mehr Fortschritte mit der Abstimmung des Motorrades machen, denn wir sind immer noch ein bisschen hinter den Führenden."

"Morgen werden wir beginnen, die richtige Reifenpaarung für das Rennen rauszufinden, wir haben heute schon mal eine kleine Vorauswahl getroffen. Die Streckenverhältnisse scheinen sich verbessert zu haben und wir gehen davon aus, dass die Strecke morgen noch etwas sauberer sein wird", so ein ernster Pedrosa.

Teamchef Makoto Tanaka sagte: "Es scheint, die anderen Teams hätten etwas aufgeholt seit dem letzten Jahr. Nicky ist in einer ähnlichen Situation wie bei den Tests hier im Februar. Wir werden seine Einstellungen noch mal überarbeiten, so dass er sich morgen wohler auf dem Motorrad fühlt."