• 22.10.2008 20:51

  • von Roman Wittemeier

Gresini: Erst Valencia, dann sofort 2009

Bei Gresini-Honda stehen die Zeichen auf Entwicklung: Finalrennen in Valencia abhaken, dann Vorbereitung auf 2009 beginnen

(Motorsport-Total.com) - "Es ist zwar das letzte Rennen, aber es ist trotzdem wichtig", sagte Fausto Gresini vor dem finalen Saisonlauf in Valencia, obwohl seine Honda-Kundenmannschaft eigentlich 2008 kein sportlich wichtiges Ziel mehr vor Augen hat. Man hat sich im Mittefeld durch die Saison geschlagen und will die aktuelle Serie eigentlich nur noch schnell beenden, um am kommenden Montag in die Zukunft zu starten. "Da gehen unser Pläne für 2009 los. Der erste Test mit unserem neuen Aufgebot. Das wird wichtig, weil alle auf den Einheitsreifen von Bridgestone gehen müssen."

Titel-Bild zur News: Fausto Gresini

Fausto Gresini sehnt das Ende der Saison herbei: 2009 beginnt am Montag

Wichtig ist das letzte Saisonrennen höchstens noch fürs Ego der beiden Piloten. Alex de Angelis sollte nach Ansicht des Teamchefs die Chance ergreifen, sich noch einmal stark präsentieren. "Eine gute Gelegenheit, nach enttäuschenden Resultaten zurückzuschlagen", formulierte Gresini. "Zu Beginn meiner Karriere konnte ich in Valencia nie Grip finden, in den vergangenen Jahren ist es aber besser geworden", erklärte der Mann aus San Marino, der 2006 das Rennen der 250er-Klasse gewann.#w1#

"Motorleistung ist hier nicht wichtig. Außerdem waren wir auf ähnlichen Strecken in diesem Jahr stark, ich bin also zuversichtlich", so De Angelis. "Ich möchte die Saison mit einem guten Ergebnis abschließen und meiner Crew ein paar schöne Erinnerungen mit in die Winterpause geben. Im kommenden Jahr wird es im Team einige Veränderungen geben und ich werde mit einigen neuen Leuten zusammenarbeiten."

Neue Leute wird auch Teamkollehe Shinya Nakano kennenlernen, zumindest hofft er das. Weil der Japaner keinen Sitz für 2009 in der MotoGP finden konnte, hat er sich mit der Eröffnung einer Boutique einen kleinen Traum erfüllt. "Die Saison ging so schnell vorüber. Am Sonntag ist schon das letzte Rennen. Valencia mag ich gern. Die Reifenwahl ist wegen der Temperaturen wichtig, wahrscheinlich wird es nicht besonders warm. Nach zwei guten Rennen in Australien und Malaysia, möchte ich noch ein gutes Resultat. Außerdem könnte ich noch Plätze in der WM gutmachen. Ich werde bis zum Ende alles geben."