• 23.04.2008 17:58

  • von Roman Wittemeier

Gresini: "Dieses Jahr ist bisher hart"

Fausto Gresini analysiert den schwachen Saisonstart seines Teams: "Haben in den ersten Rennen zu viele Probleme gehabt"

(Motorsport-Total.com) - Gresini hat bislang ein verkorkstes Jahr 2008. Die Honda-Privatmannschaft kommt mit seinen Piloten Shinya Nakano und Alex de Angelis nach drei Rennen auf gerade einmal 23 Zähler - Loris Capirossi hat ganz allein schon mehr eingefahren. Der Japaner brachte es bei den beiden zurückliegenden MotoGP-Rennen auf die Ränge neun und zehn. Zu wenig, findet der Teamchef, der sich vor Saisonbeginn deutlich mehr erhofft hatte.

Titel-Bild zur News: Alex de Angelis

Alex de Angelis konnte sein Potenzial bisher noch nicht unter Beweis stellen

"Es war ein schwieriger Start, an solche Ergebnisse sind wir nicht gewöhnt. Wir haben in den ersten Rennen einfach zu viele Probleme gehabt und es wird ein hartes Jahr", so die ernüchternde Zwischenbilanz von Fausto Gresini. Während sein 24-jähriger Landsmann im Sattel noch gar nicht zurecht kommt, sieht der Teamchef beim erfahrenen Japaner zumindest Fortschritte.#w1#

"Die Kombination Nakano-Honda-Bridestone wird immer besser. Shinya verhält sich genau richtig, aber wir müssen noch viel tun, um weitere Fortschritte zu erzielen. Alex ist ein Rookie mit großen Qualitäten, aber an diesen ersten Rennwochenenden der Saison hat er zu viele Stürze hingelegt und konnte sein wahres Potenzial noch gar nicht zeigen", kritisierte Gresini. "Unser Motorrad ist gut. Es könnte mehr Topspeed gebrauchen, aber es ist gut fahrbar."

"Honda arbeitet an neuen Teilen, die wir in Frankreich bekommen sollen. Vielleicht auch schon in China", hofft der Italiener auf Verbesserungen. Am aktuellen Kampf an der MotoGP-Spitze hat er seinen Spaß: "Jetzt am Anfang der Saison drei Hersteller an der Spitze zu sehen und auch die neue Fahrergeneration, ist einfach klasse. Jorge Lorenzo fightet gut gegen Valentino Rossi und auch Andrea Dovizioso macht einen guten Job. Wir hoffen, dass wir auch Alex bald in dieser Riege sehen werden."