Gresini: Die Wahrheit über Elias
Das Gresini-Honda-Team muss sich von Toni Elias verabschieden - Teamchef Fausto Gresini spricht über die Hintergünde
(Motorsport-Total.com) - Die Honda-Kundentruppe von Fausto Gresini tritt 2008 mit Alex De Angelis und wahrscheinlich dem Japaner Shinya Nakano an. De Angelis´ Verpflichtung ist bereits seit dem Meeting in Misano klar. Nakano darf sich dank seiner japanischen Herkunft über den Teamplatz freuen. Toni Elias steht damit auf der Straße, wird aber wohl bei D´Antin-Ducati unterkommen.
© Honda
Toni Elias bei seinem fabelhaften Rennen in Istanbul im Kampf gegen Rossi
Die spanische Presse enthüllte zuletzt einige mögliche Hintergründe zur Trennung von Gresini und Toni Elias. Fausto Gresini wollte wegen den Anschuldigungen einiges klarstellen. "Wir hatten auf Toni Elias eine Option, die wir bis zum 30. September hätten ziehen müssen", erklärt der ehemalige 125er-Weltmeister.#w1#
"Danach hatten wir die Möglichkeit mit Toni über andere Bedingungen zu sprechen. Da es nach zehn Tagen keine Einigung gab und Toni mit den vertraglichen Vorstellungen nicht einverstanden waren, mussten wir ihn mangels einer wirtschaftlich vernünftigen Einigung laut Vertrag freigeben.
Gresini holt weiter aus. "Es gibt bis heute kein Angebot, dass uns Toni unterbreitet hat. Ich möchte festhalten, dass ich immer Interesse daran hatte, dass Toni auch 2008 ein Motorrad hat. Ich habe daher auch mit Carmelo Ezpeleta, Herrn Campitoti von Pramac und Luis D´Antin gesprochen.
"Wichtige Geschäftstermine haben mich zuletzt in Beschlag genommen, deshalb konnte ich nicht nach Australien reisen. Es ging bereits darum, das Budget und mögliche Sponsoren für 2008 zu fixieren. In Malaysia bin ich für alle Anfragen der Medien bereit und möchte diese auch beantworten."