Geringes Interesse der MotoGP-Piloten: Superprestigio 2018 abgesagt

Weil Marc Marquez und Co. in diesem Jahr nicht mit dabei sind, sahen sich die Organisatoren des für Dezember geplanten Superprestigio zur Absage gezwungen

(Motorsport-Total.com) - Im Jahr 2018 wird es keinen Superprestigio geben. Das Dirt-Track-Event, das Anfang 2014 erstmals ausgetragen wurde und im Dezember eigentlich in seine sechste Auflage gehen sollte, wurde offiziell abgesagt. Als Grund nennen die Organisatoren in einer Pressemitteilung, dass man in diesem Jahr nicht ausreichend MotoGP-Piloten für die Teilnahme gewinnen konnte.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Marc Marquez hätte in diesem Jahr nicht am Superprestigio teilnehmen können Zoom

Es sei 2018 nicht gelungen, "einige der Spitzenpiloten aus der MotoGP" zur Teilnahme zu bewegen. In der Vergangenheit war vor allem Marc Marquez eines der Aushängeschilder des Events. Der Weltmeister nahm an den ersten vier Auflagen teil, sagte seine Teilnahme aber bereits 2017 ab und hätte auch 2018 nicht antreten können, weil er sich im Winter unmittelbar nach dem Ende der MotoGP-Saison einer Schultertopartion unterziehen wird.

In den vergangenen Jahren gingen bei dem Event unter anderem auch schon Piloten wie Aleix Espargaro, Bradley Smith, Tito Rabat, Alex Rins und Johann Zarco an den Start. Aus dem deutschsprachigen Raum waren beispielsweise Marcel Schrötter, Jonas Folger und Jesko Raffin mit dabei. Bisher waren in jedem Jahr zahlreiche aktuelle und ehemalige Grand-Prix-Piloten aus allen Klassen am Start.

2018 hätte der Superprestigio eigentlich am 15. Dezember in Paris stattfinden sollen. Lokalmatador Johann Zarco war für das Event bereits bestätigt. Komplett gestorben ist der Superprestigio mit dieser Absage allerdings nicht. Die Organisatoren haben bereits angekündigt, 2019 einen neuen Anlauf starten zu wollen.

Neueste Kommentare