powered by Motorsport.com
Startseite Menü

Schulterprobleme: Marc Marquez nutzt die Winterpause für eine Operation

Marc Marquez will seine Schulterprobleme mit einer Operation im Winter in den Griff bekommen - Eingriff während der laufenden Saison wäre keine Option gewesen

(Motorsport-Total.com) - Marc Marquez hat sich in diesem Jahr bereits mehrfach die linke Schulter ausgekugelt - unter anderem unmittelbar nach dem Rennen in Motegi. Beim Fahren hat den Weltmeister diese "Schwachstelle", wie er es selbst bezeichnet, zwar bisher nicht sonderlich behindert. Trotzdem möchte er sich im Winter um dieses Problem kümmern und sich nach der laufenden Saison einer Operation unterziehen.

Marc Marquez

Marc Marquez wird sich Anfang Dezember unters Messer legen Zoom

"Mein Bruder hatte diese Operation bereits", verrät der MotoGP-Champion, dessen Bruder Alex aktuell in der Moto2 an den Start geht. Im Hinblick auf seine Schulter und das wiederkehrende Problem erklärt er: "Wenn [die Schulter] herausspringt, dann wird der Knochen immer kleiner und kleiner - und umso leichter passiert es dann wieder." Ohne Eingriff würde das Problem also immer größer werden.

Ziel der Operation sei es, den Knochen künstlich wieder zu vergrößern, damit die Schulter in Zukunft nicht mehr so leicht dem Gelenk springt. "Der Arzt weiß, was er tun muss", sagt Marquez, der aber selbst nicht zu 100 Prozent weiß, was bei dem Eingriff genau passiert. "Ich weiß es nicht genau, aber dann wird es besser sein", ist er sich sicher. Doch warum wartet er mit der Operation bis Dezember?

Laut Marquez wird es nach der OP "eineinhalb Monate" dauern, ehe er wieder bei 100 Prozent ist. Daher kommt ein Eingriff während der Saison für ihn nicht infrage. "Daher werde ich bis Dezember warten. Ich werde es in der ersten Dezemberwoche erledigen, um dann Mitte Januar auf dem Bike wieder bei 100 Prozent zu sein", erklärt Marquez. Die Wintertests der MotoGP beginnen Anfang Februar 2019.

Neueste Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden!
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar
Anzeige

Aktuelle Bildergalerien

Superbike-WM in Laguna Seca
Superbike-WM in Laguna Seca

MotoE auf dem Sachsenring
MotoE auf dem Sachsenring

Moto2 auf dem Sachsenring
Moto2 auf dem Sachsenring

Moto3 auf dem Sachsenring
Moto3 auf dem Sachsenring

MotoGP auf dem Sachsenring, Rennen
MotoGP auf dem Sachsenring, Rennen

MotoGP auf dem Sachsenring, Girls
MotoGP auf dem Sachsenring, Girls

Neueste Diskussions-Themen

Das neueste von Motor1.com

e.Go Mover: Autonomer Shuttle-Bus mit Elektroantrieb von ZF
e.Go Mover: Autonomer Shuttle-Bus mit Elektroantrieb von ZF

Opel Corsa (2019): Alle Infos zu Motoren und Preisen
Opel Corsa (2019): Alle Infos zu Motoren und Preisen

Kia Stonic nun auch mit 100-PS-Turbo, Kia Rio mit mehr DCT-Versionen
Kia Stonic nun auch mit 100-PS-Turbo, Kia Rio mit mehr DCT-Versionen

Neuer Skoda Octavia (2020): Design-Leak im Cockpit
Neuer Skoda Octavia (2020): Design-Leak im Cockpit

Vergessene Studien: Lamborghini Asterion (2014)
Vergessene Studien: Lamborghini Asterion (2014)

Opel Movano (2019): Motoren und Preise
Opel Movano (2019): Motoren und Preise

MotoGP-Tickets

ANZEIGE