Gegen das Reglement: Kein Katar-Test für Casey Stoner

Ducati muss den geplanten Privattest mit Casey Stoner absagen - Wann der Australier das nächste mal fahren wird, steht derzeit nicht fest

(Motorsport-Total.com) - Ducati plante nach dem offiziellen Wintertest in Katar einen weiteren Privattest mit Casey Stoner. Der zweifache MotoGP-Weltmeister hätte am Sonntag und Montag (6. und 7. März) auf dem Losail-Circuit erstmals mit der neuen Desmosedici GP fahren sollen. Dieser Test kommt nun nicht zustande, weil er gegen das Reglement verstößt.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoner testete in Malaysia noch die Ducati GP15 aus dem Vorjahr Zoom

Zwei Wochen vor einem Grand Prix darf auf der gleichen Strecke nicht getestet werden. Ducati soll das Datum des ersten Rennens herangezogen haben, doch eine Klarstellung der Rennleitung besagt, dass die 14 Tage vom ersten Trainingstag an zurückgerechnet werden. Und beim Nachtrennen in Katar wird bereits am Donnerstagabend getestet. Stoner hätte bei seinem Test von einer relativ sauberen Strecke profitiert.

Im Laufe des Jahres sind weitere Tests mit dem Australier geplant. Genaue Termine sind derzeit nicht bekannt. Stoner nahm auch nicht an den beiden offiziellen IRTA-Tests in Australien und Katar teil. Er soll demnächst auch die Ducati der Superbike-WM testen.

Ein Comeback gilt weiterhin als ausgeschlossen. Trotzdem würden sich die Leser von 'Motorsport-Total.com' eine Rückkehr des Australiers wünschen. In einer nicht repräsentativen Umfrage, bei der 1.137 Stimmen abgegeben wurden, glauben 53,74 Prozent, dass Stoner mit Ducati erneut Weltmeister werden könnte. 16,89 Prozent würden gerne vereinzelte Wildcard-Einsätze sehen. Die restlichen 29,83 Prozent sind der Meinung, dass Stoner in Australien bleiben und sich seinem Angel-Hobby widmen soll.