Ducati zeigt die neue Desmosedici GP

Angriff auf Honda und Yamaha: Andrea Iannone und Andrea Dovizioso begutachten in Borgo Panigale ihre Arbeitsgeräte für die MotoGP-Saison 2016

(Motorsport-Total.com) - Ducati hat am Dienstagvormittag das Motorrad für die MotoGP-Saison 2016 enthüllt. In Borgo Panigale wurde die Desmosedici GP erstmals in der offiziellen Lackierung gezeigt. Beim Sepang-Test Anfang Februar debütierte die Maschine, umrundete aber mit einer unlackierten Carbon-Verkleidung den Sepang International Circuit. Und auch beim Test auf Phillip Island fuhren die beiden Ducati-Werkspiloten mit der 2016er-Ducati.

Titel-Bild zur News: Ducati Desmosedici GP

Kann Ducati mit der Desmosedici GP endlich wieder Rennen gewinnen? Zoom

Andrea Iannone und Andrea Dovizioso standen bei der Präsentation stolz neben der neuen Ducati, die der traditionellen Namensgebung der Ducati-MotoGP-Maschinen nicht mehr folgt und demzufolge nicht auf den Namen GP16 hört. Ducati bezeichnet die 2016er-Maschine als Desmosedici GP und geht einen ähnlichen Weg wie Yamaha bei der M1 und Honda mit der RC213V.

Im Vergleich zur GP15 wurden an der 2016er-Maschine nur Details verbessert. Ducati-Corse-Chef Luigi Dall'Igna widmete sich hauptsächlich der Gewichtsverteilung und verlagerte den Schwerpunkt nach hinten. Der Tank der Desmosedici GP ragt nun bis über das Hinterrad. Nach wie vor setzt Ducati auf die gewöhnungsbedürftigen Winglets an der Front. Diese wurden an das 2016er-Reglement angepasst.

Neben Dall'Igna, den beiden Werkspiloten und Testpilot Michele Pirro waren auch Ducati-CEO Claudio Domenicali, Teammanager Davide Tardozzi und Projektleiter Paolo Ciabatti vor Ort und sprachen über das neue Motorrad. Auffällig war, wie oft der Name Casey Stoner fiel. Ducati steckt in den Australier große Hoffnungen und möchte 2016 den lang erwarteten ersten MotoGP-Sieg seit 2010 einfahren.


Fotos: Ducati zeigt die Desmosedici GP