Ducati: Dovizioso und Iannone holen Arbeit nach

Mit 88 Runden spult Andrea Dovizioso ein umfangreiches Arbeitspensum an - Ducati konzentriert sich beim Test in Phillip Island hauptsächlich auf die Michelin-Reifen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem das Ducati-Werksteam den ersten verregneten Testtag in Australien fast komplett ausgelassen hat, wurde viel Arbeit am Donnerstag nachgeholt. Schon am Vormittag fuhren Andrea Dovizioso und Andrea Iannone bei feuchter Strecke hinaus. Mit 88 Runden war Dovizioso heute auch der fleißigste Fahrer, Iannone kam auf 69 Runden. "Dovi" konzentrierte sich hauptsächlich auf die neuen Michelin-Reifen und adaptierte auch seinen Fahrstil.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso arbeitete an der Anpassung seines Fahrstils für Michelin Zoom

Dabei fiel dem Italiener auf, dass der Grip in Schräglage nun deutlich besser geworden ist. Insgesamt war Dovizioso mit seiner Konstanz zufrieden. "Glücklicherweise war das Wetter heute gut und mein Gefühl ist auch positiv", nickt der Routinier. "Beim ersten Test in Malaysia konnten wir nicht so viele Runden fahren und den gestrigen Tag verloren wir wegen des schlechten Wetters. Heute bin ich viele Runden gefahren und fühle mich jetzt mit den Michelin-Reifen auch wohl. Das ist momentan der wichtigste Aspekt."

Da Ducati mit der neuen Elektronik kaum Probleme hat, steht die Abstimmung für die neuen Reifen im Mittelpunkt. Der heutige Test war ein Fortschritt: "Ich bin konstant schnell, habe es aber nicht auf eine schnelle Rundenzeit angelegt", sagt Dovizioso weiter. "Wir probierten auch Änderungen bei der Abstimmung und einige Komponenten aus. Jetzt können wir uns der Detailarbeit widmen, wenn es das morgige Wetter zulässt."

Dovizioso belegte in der Zeitenliste mit einer Sekunde Rückstand den zwölften Platz. Teamkollege Iannone war etwas schneller und lag nur sieben Zehntelsekunden hinter der Bestzeit. "Es war ein positiver Tag, weil ich viel fahren konnte. Das ist sehr wichtig, damit wir mehr über das Verhalten der neuen Desmosedici GP lernen", sagt Iannone nach seinem siebten Platz. "Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, wir probierten auch interessante Lösungen aus. Nun legen wir anhand der Daten den Plan für den letzten Testtag fest. Hoffentlich ist das Wetter auch morgen gut."