Gardner statt Crutchlow in Silverstone: Yamaha ändert Wildcard-Plan

Auch in Silverstone kommt Cal Crutchlow nicht zu seinem geplanten Wildcard-Einsatz - Remy Gardner springt ein und sitzt damit abermals auf der M1

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich hätte das erste Rennwochenende nach der MotoGP-Sommerpause 2024, der Grand Prix von Großbritannien in Silverstone, mit einem Lokalmatador im Feld über die Bühne gehen sollen. Doch Cal Crutchlow wird am ersten August-Wochenende nun doch nicht als Wildcard-Starter auf einer dritten Yamaha M1 sitzen.

Titel-Bild zur News: Remy Gardner

Remy Gardner fährt nach Sachsenring auch in Silverstone die MotoGP-Yamaha Zoom

Weil sich Crutchlow immer noch mit Komplikationen an der rechten Hand herumschlägt, die bei ihm vor einigen Wochen infolge einer Operation aufgetreten sind, muss er nun bereits zum zweiten Mal auf einen eigentlich vorgesehenen Wildcard-Einsatz verzichten.

"Yamaha bedauert mitteilen zu müssen, dass Cal Crutchlow mit Handverletzung nicht in der Lage sein wird, seine Wildcard für den Großbritannien-Grand-Prix wahrzunehmen", so das Statement von Yamaha.

Cal Crutchlow

Cal Crutchlow muss nach Mugello auch auf Silverstone verzichten Zoom

Schon für den Italien-Grand-Prix in Mugello gab es aus dem gleichen Grund die Absage. Damals wurde Crutchlow nicht vertreten, womit es in Mugello wie sonst auch nur zwei Yamaha M1 im MotoGP-Feld gab. Die wurden pilotiert von den Stammfahrern Fabio Quartararo und Alex Rins. Für das Silverstone-Wochenende aber hat Yamaha nun einen Ersatz für Crutchlow nominiert: Remy Gardner.

Gardner übernimmt die dritte M1 für das erste August-Wochenende. Für den Australier wird es somit der zweite aufeinanderfolgende MotoGP-Einsatz. Beim Grand Prix von Deutschland auf dem Sachsenring, dem letzten Rennwochenende vor der Sommerpause, war Gardner für den verletzten Yamaha-Stammfahrer Alex Rins eingesprungen. Für Silverstone rechnet Yamaha fest mit Rins' Rückkehr und hat Gardner nun die Wildcard zugesprochen.

Remy Gardner

Remy Gardner kommt zu einem weiteren MotoGP-Einsatz für Yamaha Zoom

Abzuwarten bleibt, ob Cal Crutchlow zumindest den letzten seiner ursprünglich drei geplanten Wildcard-Einsätze in diesem Jahr absolvieren kann. Der ist für das Rennwochenende des Grand Prix von San Marino in Misano (6. bis 8. September) vorgesehen.

Wie inzwischen feststeht, bleibt der San-Marino-Grand-Prix für die Teams nicht das einzige Misano-Wochenende im MotoGP-Kalender 2024. Denn zwei Wochen später (20. bis 22. September) gibt es an gleicher Stelle den Grand Prix der Emilia-Romagna. Der ist am Montag als Ersatz für den abgesagten Grand Prix von Kasachstan verkündet worden.