Farbenfroher "Doktor": Die Speziallackierungen von Valentino Rossi

Valentino Rossi ist als bunter Hund bekannt: Nicht nur auf seinem Helm tobt sich der "Doktor" aus, sondern in der Vergangenheit auch bei seinen Bikes

(Motorsport-Total.com) - Valentino Rossi hat in der Vergangenheit bereits des Öfteren bewiesen, dass er ein farbenfroher Mensch ist. Seine Lieblingsfarbe Gelb dominiert seit Jahren die Tribünen an den Rennstrecken und Marketingartikel des neunfachen Weltmeisters. Die Signalfarbe ist untrennbar mit den Tifosi verbunden. Allerdings hegt der "Doktor" auch eine Vorliebe für Spezialdesigns, ob auf dem Helm oder der Verkleidung seines Bikes.

Schon sehr früh in seiner Karriere hat er mit diesen Sonderlackierungen begonnen. 1998 startete er bei seinem Heimrennen in Imola, Italien, in den italienischen Nationalfarben. Als er in die MotoGP wechselte, behielt er diese Tradition bei und ließ sich immer neue Designs einfallen - ob zu Ehren der italienischen Fußball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2008 oder dem 50. Jubiläum von Yamaha 2005.

Nicht immer brachten ihm diese besonderen Designs auch Glück. Im Jahr 2001 etwa stand er in Mugello mit der speziell lackierten 500er-Honda auf der Pole-Position, als er dann im Rennen ausschied. Und auch die Bilder von 500 Tifosi auf der Yamaha in den USA 2010 verhalfen nur zu einem dritten Rang. In den vergangenen Jahren hat Rossi davon abgesehen, spezielle Lackierungen zu fahren. Er ist dennoch immer wieder mit besonderen Helmdesigns unterwegs.

Neueste Kommentare