• 15.09.2008 06:30

  • von Johannes Orasche

Elias wieder bei Gresini

Toni Elias entschied sich in allerletzter Minute im Rahmen des Indy-GP für eine Rückkehr zu Fausto Gresini

(Motorsport-Total.com) - Toni Elias hat mit seinen starken Leistungen in den letzten MotoGP-Rennen den Kopf aus der Schlinge gezogen und kehrt für 2009 zu seinem einstigen Teamchef Fausto Gresini in dessen Honda-Kundenteam zurück. Die Entscheidung von Elias sorgt auch dafür, dass Jorge Martinez mit seinem geplanten Kawasaki-Satelliten-Team weiterhin ohne Fahrer da steht.

Titel-Bild zur News: Antonio Elias

Der Spanier Toni Elias bei Gresini-Honda im Jahr 2007

Dennoch kommen für den Platz bei Martinez noch einige Kandidaten, darunter auch Sete Gibernau, in Frage. Als neuer Name tauchte zudem der 32 Jahre alte Routinier Alex Debon auf, der momentan im Lotus-Aprilia-Werksteam fährt, dazu fiel auch der Name Angel Rodriguez.#w1#

Klar ist: Toni Elias ist bei Gresini-Honda im gesamten Team sehr gerne gesehen. Der Katalane zeigte in den Jahren 2006 und 2007 einige hervorragende Rennen für die Truppe aus Faenza. Höhepunkt war sein erster MotoGP-Sieg des Katalanen in Estoril 2006.

Aber auch das aggressive Bremsduell beim Türkei-GP 2007 zwischen Elias und Valentino Rossi ist vielen Fans noch in Erinnerungen. Elias erhält bei Gresini 2009 eine Werks-Honda RC212 V mit dem Stand von 2008 und wird je nach Ergebnissen mit Updates ausgestattet. HRC will die Kunden-Teams 2009 enger in die Entwicklung mit einbinden.