Startseite Menü

Einmal um die Welt: Valentino Rossis neuester Meilenstein

Valentino Rossi darf sich beim Europaauftakt der MotoGP in Jerez, Spanien, über einen neuen Rekord freuen, sollte er Rennrunde 15 erreichen ...

(Motorsport-Total.com) - Valentino Rossi hat in seiner langen MotoGP-Karriere bereits viele Rekorde gebrochen und neu aufgestellt. Beim Grand Prix von Spanien in Jerez wird der "Doktor" einen ganz besonderen Meilenstein in seine lange Liste eintragen. Der Italiener wird mit Runde 15 am Sonntag insgesamt in seiner Karriere einmal den Erdumfang zurückgelegt haben.

Valentino Rossi

Valentino Rossi wird im Spanien-Grand-Prix einen neuen Meilenstein aufstellen Zoom

40.075,017 Kilometer beträgt der Umfang des Erdballs am Äquator gemessen. Genau so viele Kilometer wird Rossi am Sonntag zurückgelegt haben. Er brauchte dafür 8730 Rennrunden in 369 Grands Prix in 23 WM-Jahren. Der 39-Jährige setzt mit der "#VR46WorldLap" einen weiteren Meilenstein, der so schnell von keinem anderen Piloten gebrochen werden wird.

"Ich habe tolle Erinnerungen", plaudert Rossi gegenüber 'MotoGP.com' darauf angesprochen aus. "Es hat viele Höhen gegeben, aber natürlich auch ein paar Tiefen. Ich fahre immer noch mit viel Leidenschaft", versichert der Altmeister. Er beschreibt daraufhin, was ihn auch im fortgeschrittenen Alter noch antreibt: "Wenn du ein Rennen fährst, dann ist das etwas ganz Besonders. Auf der einen Seite hasst du es, weil du so unter Druck stehst. Auf der anderen Seite liebst du es, weil es nichts anderes auf der Welt gibt, dass dir so viel Adrenalin verspricht. Das ist einfach toll", lacht er.


Fotostrecke: Die Karriere-Highlights von Valentino Rossi

Der Yamaha-Pilot, der seine Karriere erst zu Saisonbeginn um zwei weitere Jahre verlängert hat, hält allerdings noch weit mehr Rekorde inne. Mit 368 Rennstarts in allen drei Klassen steht er an einsamer Spitze, auch seine 89 MotoGP-Siege und 191 Podestplätze sind Rekord. Sehr beeindruckend ist auch jene Statistik über die längste anhaltende Siegesserie: Von seinem ersten Sieg in Tschechien 1996 bis zu seinem bislang letzten in Assen 2017 vergingen 20 Jahre und 311 Tage. Und der neunfache Weltmeister wird mindestens noch bis Ende 2020 Gas geben ...

Neueste Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden!
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar

Aktuelle Bildergalerien

Moriwaki-Honda: DIe Fireblade für die WSBK-Saison 2019
Moriwaki-Honda: DIe Fireblade für die WSBK-Saison 2019

Kawasaki zeigt die ZX-10RR für 2019
Kawasaki zeigt die ZX-10RR für 2019

MotoGP 2019: Wer welche Motorrad-Spezifikation fährt
MotoGP 2019: Wer welche Motorrad-Spezifikation fährt

Die MotoGP-Bikes von KTM für die Saison 2019
Die MotoGP-Bikes von KTM für die Saison 2019

MotoGP-Vorsaisontest in Sepang, Freitag
MotoGP-Vorsaisontest in Sepang, Freitag

MotoGP-Vorsaisontest in Sepang, Donnerstag
MotoGP-Vorsaisontest in Sepang, Donnerstag

Motorrad-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Motorrad-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Neueste Diskussions-Themen

Motorsport bei Sport1

Sport1
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
10.03. 22:00
Motorsport Live - FIA WEC
15.03. 23:45
Motorsport - FIA WEC
16.03. 14:15
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
20.03. 21:30