Ducati vor Aragon-Wochenende nicht optimal aufgestellt

Während Andrea Iannone nach seinem Jogging-Sturz nicht hundertprozentig fit ist, rätselt Andrea Dovizioso über die Konkurrenzfähigkeit der GP15 in Alcaniz

(Motorsport-Total.com) - In der MotoGP-Saison 2015 steht am Wochenende das 14. von 18. Rennen auf dem Plan: der Grand Prix von Aragonien im spanischen Motorland Aragon. Das Ducati-Werksteam reist wie immer mit guten Erinnerungen an. Schließlich gewann man in der Saison 2010 die MotoGP-Premiere auf der 5,078 Kilometer langen Strecke. Für den Sieg sorgte damals Casey Stoner. Es war der bis heute letzte Ducati-Sieg auf europäischem Boden. Anschließend gewann Stoner in der Saison 2010 noch die Rennen in Motegi und auf Phillip Island. Seither wartet man im italienischen Werksteam auf einen weiteren MotoGP-Sieg.

Titel-Bild zur News: Andrea Iannone

Andrea Iannone wird am Wochenende mit der Kondition zu kämpfen haben Zoom

In der aktuellen Gesamtwertung liegen die beiden Ducati-Werkspiloten Andrea Iannone und Andrea Dovizioso auf den Rängen vier und sechs. Iannone ist zwar der besser platzierte der beiden, geht aber einmal mehr nicht komplett fit in ein Rennwochenende. Bei einem Sturz beim Joggen im heimischen Vasto (Italien) kugelte sich "The Maniac" in der vergangenen Woche erneut die linke Schulter aus. Diese hatte er sich einige Monate zuvor bereits bei einem Sturz mit seiner Ducati in Mugello ausgekugelt.

"Leider bin ich in der vergangenen Woche beim Lauftraining gestürzt. Ich versuchte, den Sturz mit den Armen abzufangen, doch dabei habe ich mir wieder die Schulter ausgekugelt. Seitdem befinde ich mich mehrere Stunden täglich in Behandlung, aber es wird sicherlich ein schwieriges Wochenende", bemerkt Iannone mit Verweis auf die mit 16 Kurven gespickte Strecke im Motorland Aragon. "Es gibt viele Richtungswechsel und es geht bergauf und bergab. Ich werde nicht hundertprozentig in Form sein, aber ich werde antreten", sagt der 26-jährige Italiener.

Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso ist gespannt, wie die GP15 beim vorletzten Europa-Rennen läuft Zoom

Für Iannones Teamkollege Dovizioso geht es vor allem darum, die Enttäuschung des Grand Prix von San Marino in Misano endgültig abzuhaken. Beim Ducati-Heimspiel reichte es für "Dovi" vor knapp zwei Wochen nur zu Platz acht hinter Iannone. "Natürlich wollen wir Misano hinter uns lassen. Aragon ist eine Strecke, auf der es für mich im vergangenen Jahr gut lief. Als es dann aber zu regnen begann, stürzte ich", erinnert Dovizioso.

Bezogen auf das Layout der neuesten der vier spanischen Rennstrecken im MotoGP-Kalender spricht "Dovi" von "einem ungewöhnlichen Kurs, auf dem wir uns über die Konkurrenzfähigkeit der GP15 nicht ganz im Klaren sind. Ich rechne mir für dieses Wochenende aber einiges aus".