Ducati und Melandri gehen getrennte Wege

Marco Melandris Manager hat bestätigt, dass der Vertrag mit Ducati aufgelöst wurde - Verhandlungen für 2009 mit Gresini und Kawasaki

(Motorsport-Total.com) - Es war schon lange kein Geheimnis mehr, nun sind aber auch die Formalitäten erledigt: Marco Melandri und Ducati haben sich darauf geeinigt, den ursprünglich bis Ende 2009 laufenden Vertrag aufzulösen. Spätestens am Saisonende wird der Italiener damit das Team verlassen, möglicherweise aber auch schon früher.

Titel-Bild zur News: Marco Melandri

Marco Melandri wird die Saison wohl nicht auf Ducati zu Ende fahren

Man habe sich "in gegenseitigem Einvernehmen" zu diesem Schritt entschlossen, bestätigte Melandri-Manager Alberto Vergani gegenüber der Nachrichtenagentur 'ANSA'. Und er fügte an: "Wir haben den Vertrag für 2009 gebrochen und sehen uns jetzt nach Möglichkeiten für die Zukunft um. Ich weiß, dass Marco die Saison gerne zu Ende fahren möchte. Wenn Ducati will, dass er früher geht, dann ist das eine Ducati-Angelegenheit."#w1#

Als möglicher Ersatzmann ist Sete Gibernau im Gespräch, der zuletzt zweimal in Mugello für Ducati getestet hat. Dabei würde es sich jedoch nur um eine Interimslösung handeln, denn für 2009 soll ein weniger betagter Fahrer verpflichtet werden - der Name von Ex-Weltmeister Nicky Hayden fällt da immer wieder, aber auch Alvaro Bautista und Mika Kallio gehören zum erweiterten Kandidatenkreis.

Melandri wird zumindest in Laguna Seca noch auf der Ducati sitzen, verhandelt aber hinter den Kulissen schon mit zwei anderen Teams: "Im Moment sprechen wir mit Gresini über eine Rückkehr in Faustos Team und auch mit Kawasaki, denn die haben uns schon den Platz von Hopkins angeboten, solange er verletzt ist. Das sind unsere zwei greifbarsten Optionen", erklärte Vergani.