Ducati: Rückkehr zu alten Problemen?

Magere Ausbeute in Silverstone: Die Ducati-Werkspiloten kritisieren das Fahrverhalten der Desmosedici und klagen über schmerzende Arme und Hände

(Motorsport-Total.com) - Die Ausbeute der Ducati-Werkspiloten in Silverstone war mager, obwohl die Desmosedici auf der schnellen Strecke in Großbritannien gut funktionierte. Andrea Iannone mischte in der Verfolgergruppe mit und hatte gute Chancen, Platz zwei einzufahren, doch ein Sturz verhinderte ein mögliches Podium. Teamkollege Andrea Dovizioso versuchte, den Anschluss an die Verfolgergruppe herzustellen, wurde aber durch Schmerzen eingebremst.

Titel-Bild zur News: Andrea Iannone

Andrea Iannone warf in Silverstone ein mögliches Podium weg Zoom

Die beiden Ducati-Werkspiloten klagten nach dem Rennen über fehlende Kraft. Offensichtlich war das Fahren mit der Desmosedici in Silverstone sehr anstrengend, was Iannone zu einem Fehler verleitete und Dovizioso den Anschluss kostete. Besonders die Unterarme und die Hände wurden beim Großbritannien-Grand-Prix übermäßig stark belastet. Bereits bei den Vorgängermodellen der aktuellen Maschine kritisierten die Fahrer, dass das Fahren zu viel Kraft erfordert.

Dovizioso kommentiert den sechsten Platz in England nüchtern: "Ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. In Silverstone sollte man nicht aus der vierten Reihe starten. Es ist schwierig, hier Positionen gutzumachen. Ich verlor den Anschluss an die Spitzengruppe und pushte sehr hart, um sie wieder einzuholen. Ich konnte nicht so sanft fahren, wie ich wollte. Unser Motorrad ist schnell, doch es ist nach wie vor zu anstrengend, wenn man schnell fahren möchte", kritisiert er.

Die Folge war, dass "Dovi" am Ende die Puste ausging: "Ich verlor in der rechten Hand die Kraft. Der Kurs ist anspruchsvoll und schwierig, doch bereits zur Halbzeit des Rennens fehlte mir die Kraft. Ich riskierte sehr viel, um die Fahrer vor mir einzuholen. Ich kam näher heran, weil sie die Fahrer vor mir duellierten. Ich konnte aber nicht bis zum Ende des Rennens kämpfen", bedauert der Routinier.

Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso fehlte in den finalen Runden die Kraft für einen Angriff Zoom

Iannone ging es ähnlich, doch bis zum Sturz sah es für den Italiener vielversprechend aus. "Ich spürte neun Runden vor Rennende in meinem Unterarm große Schmerzen und hatte kaum noch Kraft. Ich verlor die Kontrolle über die Maschine", erklärt er und deutet auf ein Armpump-Problem hin: "Es war richtig schwierig, die Situation beim Bremsen zu kontrollieren. Ich kann es mir nicht erklären. Es war das erste Mal nach meiner Operation vor drei Jahren. Es ist merkwürdig."