powered by Motorsport.com

Ducati revolutioniert die Aerodynamik in der MotoGP

Mit den Winglets greift Ducati-Stratege Luigi Dall'Igna in der Saison 2015 ein Thema auf, das in der MotoGP bisher eher stiefmütterlich behandelt wurde

(Motorsport-Total.com) - Die Aerodynamik spielte im Motorradsport bisher eine untergeordnete Rolle. Die Hersteller achteten zwar stets darauf, den Luftwiderstand gering zu halten, doch das Generieren von Anpressdruck war durch die ungünstigen Voraussetzungen nie ein Thema. Durch die Schräglagen in den Kurven schien es unmöglich zu sein, Abtrieb zu generieren. Ducati experimentierte 2010 und 2011 mit kleinen Winglets an der Seite der Verkleidung, montierte die Flügel aber wieder ab.

Titel-Bild zur News: Andrea Iannone

Die Winglets an der Ducati GP15 wurden im Laufe der Saison immer größer Zoom

Ducati-Stratege Luigi Dall'Igna beschäftigte sich im Winter 2014/2015 erneut mit dem Thema und rüstete die GP15 mit Winglets aus. "Die Winglets können dabei helfen, das Vorderrad stärker zu belasten. Es kann für die Anti-Wheelie-Kontrolle eine Hilfe darstellen", erklärt der clevere Ingenieur, der im Laufe der Saison immer wieder kleine Änderungen vornahm und dadurch auch die Ingenieure von Yamaha inspirierte, die für die M1 ebenfalls Winglets entwickelten.

"Die Aerodynamik ist in der MotoGP ein Gebiet, über das in den vergangenen Jahren nicht besonders intensiv nachgedacht wurde. Ich wollte den Fokus auf dieses Thema richten und bin ziemlich zufrieden mit den Fortschritten, die uns im Laufe der Saison gelangen", erklärt Dall'igna, der nicht mehr viel Spielraum für Verbesserungen sieht: "Ich denke, wir haben uns der finalen Konfiguration angenähert und glaube, dass wir bei den Winglets in Zukunft keine großen Änderungen mehr sehen werden."

"Vielleicht können wir die Winglets noch ein bisschen besser auf die jeweiligen Strecken anpassen. Es gibt sicher noch ein paar kleine Details, die man verbessern kann. Der Raum für Verbesserungen ist aber nicht mehr besonders groß", hält der Ducati-Corse-Chef fest. Der Italiener bestätigte im Rahmen des Nachsaisontests in Valencia, dass auch die 2016er-Ducati wieder mit Winglets ausgerüstet wird. Das Reglement wurde diesbezüglich leicht angepasst. Die Grand-Prix-Kommission beschloss in Valencia dezente Änderungen (zum Artikel) des technischen Reglements.