powered by Motorsport.com

Ducati hätte kein Problem damit, wenn ein Pramac-Pilot MotoGP-Champion wird

Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti spricht über die WM-Chancen von Jorge Martin und sichert dem Spanier für die MotoGP 2023 die volle Unterstützung zu

(Motorsport-Total.com) - Neben den beiden Werkspiloten Francesco Bagnaia und Enea Bastianini hat Ducati mit Jorge Martin einen weiteren Spitzenfahrer im Aufgebot, der zu den potenziellen WM-Anwärtern zählt. Der Pramac-Pilot befand sich vor einem Jahr auf Kurs zum Aufstieg ins Werksteam, stand zu Beginn der MotoGP-Saison 2022 aber klar im Schatten von Markenkollege Bastianini, der das Duell für sich entschied und von Gresini ins Ducati-Werksteam aufstieg.

Titel-Bild zur News: Jorge Martin

Jorge Martin erhält bei Pramac aktuelles Werksmaterial Zoom

Ducati sichert Martin aber weiterhin die volle Unterstützung zu und hätte laut Sportdirektor Paolo Ciabatti kein Problem damit, wenn der Weltmeister der MotoGP-Saison 2023 für ein Kundenteam fahren würde.

"Jorge hat die gleichen Möglichkeiten wie zum Beispiel Enea. Das kann ich zu 100 Prozent bestätigen", erklärt Ciabatti der spanischen Edition von Motorsport.com. "Im vergangenen Jahr, als Peccos WM-Titel auf dem Spiel stand, haben wir zu keinem Zeitpunkt eingegriffen. Das war sehr deutlich zu sehen", so Ciabatti.

"Ich erwarte, dass Jorge einer der Fahrer sein wird, die um die Weltmeisterschaft kämpfen", bemerkt der Ducati-Sportdirektor mit Blick auf die bevorstehende Saison. Im Vorjahr wurde Martin zurückgeworfen, weil er mit der aktuellsten Version der Ducati Desmosedici antreten musste, die vor allem zu Beginn der Saison noch einige Kinderkrankheiten hatte.

Dessen ist sich Ducati bewusst. "Im vergangenen Jahr fuhr er mit einem Motorrad, bei dem wir uns stärker mit der Entwicklung beschäftigen mussten, als wir erwartet hatten", erklärt Paolo Ciabatti.

Jorge Martin

Ducati erwartet, dass Jorge Martin in den Sprintrennen stark sein wird Zoom

"Ich gehe davon aus, dass er von der Einführung der Sprintrennen profitieren wird, weil er seine Schlagkraft ausspielen kann", prophezeit der Ducati-Manager und betont: "Martin wird von Ducati die volle Unterstützung erhalten, um mit Pramac Weltmeister zu werden. Ducati würde ihm nicht das gleiche Material wie den Werkspiloten bereitstellen, wenn man das verhindern will. Er bekommt die absolut identische Unterstützung."

Neueste Kommentare