• 02.03.2023 11:18

  • von German Garcia Casanova, Übersetzung: Gerald Dirnbeck

Update der MotoGP-ECU: Aber noch nicht alle Teams haben die neue Version

Magneti Marelli führt ein Hardware-Update der Einheitselektronik durch - Aber noch haben nicht alle Teams die neue Version erhalten - An der Software ändert sich nichts

(Motorsport-Total.com) - Seit der Saison 2016 verwenden alle MotoGP-Teams die gleiche ECU Hardware von Magneti Marelli und eine einheitliche Software. Mit diesem Schritt wollte man das Feld ausgeglichener gestalten und das Entwicklungswettrüsten in diesem Bereich beenden.

Titel-Bild zur News: Jorge Martin

Die Satellitenteams mussten in Sepang noch auf die neue Hardware verzichten Zoom

Diese ECU von Magneti Marelli (Modell IPS-160) wurde von den Teams als "AGO" bezeichnet. Für die Saison 2023 gibt es ein großes Upgrade. Diese Version wird nun "BAZ" genannt. Ursprünglich war der Plan, dass alle Teams vor dem Malaysia-Test diese neue Hardware erhalten.

Aber Probleme mit der Lieferung von Halbleiter-Chips haben den Bau verzögert. Nur die fünf Werksteams von Ducati, Aprilia, KTM, Yamaha und Honda haben die neue "BAZ"-Hardware erhalten. Die Satellitenteams arbeiteten in Sepang mit der alten Version weiter.

Momentan ist noch nicht klar, wann auch die Satellitenteams die neue ECU erhalten werden. "Die neue Version ist nicht radikal anders", klärt ein Ingenieur eines Ducati-Satellitenteams gegenüber der spanischen Edition von 'motorsport.com' auf.

"Sie ist eine Evolution und leistungsstärker. Sie wird nicht weiterentwickelt. Momentan gibt es keinen Vorteil gegenüber der alten Version. Die neue hat mehr Speicherplatz, rechnet Prozesse schneller und auch Up- und Downloads der Informationen sind schneller."

Ein Ingenieur eines Honda-Teams bestätigt diese Eindrücke: "Es handelt sich mehr um ein Sicherheitsupdate. Vielleicht ist die neue ECU besser, aber die Software ist gleich. Wir haben die beiden Versionen verglichen. Für die Fahrer ändert sich nichts. Sie merken keinen Unterschied."

Aber laut einem Aprilia-Ingenieur war die Umstellung nicht so einfach: "Wir hatten mit der neuen ECU ein paar Probleme. Es ist prinzipiell eine Hardware-Änderung und keine Software-Änderung. Es geht nur um das Design der Hardware."

Laut Technischem Reglement müssen alle Motorräder die offizielle ECU ohne Modifikationen verwenden. Es ist auch festgeschrieben, dass es sich dabei um das Modell IPS-160 von Magneti Marelli handeln muss.

Werden Änderungen an der Software vorgenommen, müssen alle Hersteller einstimmig zustimmen. Änderungen für die Wartung oder um Bugs zu beheben, die nicht die Softwarestrategien verändern, können durchgeführt werden. Das neue ECU-Update konnte also eingeführt werden.

Beim nächsten Test in Portimao (11.-12. März) wird es um das Feinabstimmung gehen. "Die Idee ist, dass die Elektronik-Performance der Motorräder verbessert wird", sagt der Ducati-Techniker. Das könnte den Werksteams einen kleinen Vorteil verschaffen, bis auch die Satellitenteams die neue Hardware erhalten.

Neueste Kommentare