• 30.11.2007 17:03

  • von David Pergler

Ducati: Die meisten Veränderungen stecken im Inneren

Ducatis Technischer Direktor Filippo Preziosi spricht über die neue Ducati, über Casey Stoner und über die Konkurrenz, welche auf der Lauer liegt

(Motorsport-Total.com) - Das Jahr ist noch gar nicht herum und schon macht Ducatis neuester Feuerstuhl die Teststrecken unsicher. Ducatis Technischer Direktor Filippo Preziosi gewährte 'Motor Cycle News' exklusiv einige "Blicke" unter die Motorhabe: "Von außen sieht das Bike aus, wie die GP7. Wir haben einige Teile am Chassis und am Motor verändert, aber diese sind von außen nicht zu sehen."

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Die neue Ducati Desmosedici GP8 - neues Herz in alter Hülle

Die größten Veränderungen der neuen GP8 haben sich weniger an der Außenhaut und an der Aerodynamik ergeben, viel mehr im Inneren. Dabei habe man sich laut Preziosi auf eine Aufgabe fokussiert: "Unser Hauptziel ist nach wie vor bessere Fahrbarkeit. Casey ist unglaublich, wir müssen nur sicherstellen, ihm genug Zeit zur Verfügung zu stellen, um die neuen Teile zu testen. Wir wollen sichergehen, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen."#w1#

Des weiteren äußerte sich der Ducati-Mann noch über die Motorenleistung und glich sie mit seiner Konkurrenz ab: "Ich denke, die Leistung der Motoren ist in den Regeln niedergeschrieben. Wir haben mit einer sehr kraftvollen Maschine angefangen, aber Honda hat früh des selben Level erreicht. Jetzt denke ich, dass wir exakt auf dem selben Level stehen."

Diese Aussage von Ducatis Technischen Direktor ist dahingehend interessant, als das Hondas Ex-Weltmeister Nicky Hayden beständig mehr Power von den Japanern fordert. "Sogar Kawasaki ist sehr schnell geworden, ich denke, dass diese drei hersteller den bestmöglichen Job erledigt haben, zu dem sie in der Lage waren", so Preziosi.