• 29.11.2007 18:55

  • von Marco Helgert

Honda-Duo Pedrosa/Hayden zum Abschluss an der Spitze

Die Repsol-Honda-Fahrer Dani Pedrosa und Nicky Hayden fuhren auf Michelin-Qualifyingreifen am Schlusstag in Jerez an die Spitze

(Motorsport-Total.com) - Dani Pedrosa beendete die Testfahrten der MotoGP in Jerez an der Spitze und war mit einer Runde ein 1:38.562 Minuten fast neun Zehntelsekunden schneller als bei seiner Pole Position beim Grand Prix in dieser Saison in Südspanien. Er löste zu diesem Zeitpunkt seinen Honda-Teamkollegen Nicky Hayden an der Spitze ab, der bis dahin auf der 2008er RC212V die Bestzeit hielt und am Ende noch Zweitschnellster wurde.

Titel-Bild zur News: Daniel Pedrosa

Dani Pedrosa fuhr wesentlich schneller als am Grand-Prix-Wochenende

Die beiden Honda-Werkspiloten waren die einzigen Fahrer, die während Tests von Michelin-Qualifyingreifen die Marke von 1:39 Minute je Runde unterboten. Jorge Lorenzo (Yamaha) auf Rang drei lag bereits über dieser Grenze. Dabei war der junge Spanier aber auch von seiner eigenen Leistung überrascht, denn er war nicht nur schnell unterwegs, er spulte auch lange Fahrten ohne Probleme ab.#w1#

Ein gewohntes Bild für Lorenzo auch hinter ihm in der Zeitenliste, den Andrea Dovizioso, ebenfalls aus de 250er Klasse kommend, etablierte sich zu Testende auf Rang vier. Der Umstieg auf die 800er Viertakter gelang auch den Italiener erfreulich rasch.

Einige Fahrer stellten den Fahrbetrieb schon vor dem offiziellen Ende des Tests ein. So auch Valentino Rossi, der Mühe hatte, auf konkurrenzfähige Zeiten zu kommen und über mangelnde Kraft in seiner verletzten rechten Hand klagte. Sein Ex-Teamkollege Colin Edwards entschwand ebenfalls bereits um 16 Uhr von der Strecke - um dem starken Verkehr zu entgehen.

Bei Ducati fehlte bekanntermaßen Casey Stoner, der sich zur Behandlung seiner am Mittwoch erlittenen Verletzungen zurück nach Australien begab. Stürze waren am Schlusstag ohnehin die Ausnahme, Rand de Puniet warf seine LCR-Honda dafür gleich doppelt in den Kies - er kam jedoch ohne Verletzungen davon.

Die Testzeiten im Überblick:

01. Dani Pedrosa - Repsol-Honda - 1:38.562
02. Nicky Hayden - Repsol-Honda - 1:38.848
03. Jorge Lorenzo - Fiat-Yamaha - 1:39.464
04. Andrea Dovizioso - JiR-Scot-Honda - 1:39.747
05. Shinya Nakano - Gresini-Honda - 1:40.121
06. Colin Edwards - Tech-3-Yamaha - 1:40.184
07. Alex de Angelis - Gresini-Honda - 1:40.185
08. James Toseland - Tech-3-Yamaha - 1:40.213
09. Randy de Puniet - LCR-Honda - 1:40.398
10. John Hopkins - Kawasaki - 1:40.984
11. Valentino Rossi - Fiat-Yamaha - 1:41.538
12. Marco Melandri - Ducati - 1:41.619
13. Taddy Okada - Repsol HRC - 1:41.715
14. Niccolo Canepa - Ducati - 1:41.793
15. Anthony West - Kawasaki - 1:42.343
16. Vittoriano Guareschi - Ducati - 1:42.850
17. Shinchi Ito - Bridgestone - 1:43.001