Ducati: Casey Stoner schwärmt vom Motor

Ducati-Testfahrer Casey Stoner lobt die Arbeit der Motoreningenieure und ist überzeugt, dass sich Rennabteilung nun auf andere Bereiche konzentrieren kann

(Motorsport-Total.com) - Bereits in der vergangenen Saison schockierten die Ducati-Piloten ihre Gegner mit beeindruckenden Topspeed-Werten. Damals ärgerten sich die Honda- und Yamaha-Piloten über die technischen Zugeständnisse, die Ducati genoss. Nach der Saison 2015 verlor Ducati die Vorteile und tritt in der neuen Saison unter gleichen Bedingungen an. Doch am Topspeed-Vorteil änderte sich nichts. Im Gegenteil: Beim Saisonauftakt in Katar waren die Ducatis noch stärker als im Vorjahr.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso, Jorge Lorenzo

Andrea Dovizioso war auf den Geraden deutlich schneller als Jorge Lorenzo Zoom

Bei Andrea Iannone wurden im Warmup 351,2 km/h gemessen. Im Rennen hatten Iannone und Teamkollege Andrea Dovizioso auf den Geraden deutliche Vorteile. In Runde zwei zogen die beiden Ducatis ohne große Anstrengungen an Jorge Lorenzo vorbei. Ducati-Testfahrer Casey Stoner ist ebenfalls beeindruckt, was das V4-Aggregat der Desmosedici GP leistet und lobt die gleichmäßige und kraftvolle Leistungsentfaltung.

"Es ist fantastisch. Wir haben einen sehr starken Motor, der sehr zuverlässig ist und sehr viel Drehmoment hat. Es ist ein rundes Paket. Das fehlte uns, als ich früher bei Ducati war", wird Stoner von 'Crash.net' zitiert. Der Australier ist überzeugt, dass sich Ducati auf andere Bereiche konzentrieren kann.

Für den ehemaligen Honda-Piloten ist Ducatis Aufwärtstrend eine Genugtuung. "Jeder dachte, der Vorsprung beim Motor wäre dahin. Die Leute schoben es auf die zusätzlichen Motoren und die zwei Liter mehr Sprit. Nun hat Ducati die gleichen Voraussetzungen und konnte den Vorsprung sogar vergrößern. Ich liebe es, wenn so etwas passiert", bemerkt der zweimalige MotoGP-Champion.