Dovizioso trotz Platz elf unbesorgt

Von der Platzierung her erwischte Andrea Dovizioso in Assen keinen optimalen Auftakt, dennoch ist er für Samstag und Sonntag zuversichtlich

(Motorsport-Total.com) - Mit 1,239 Sekunden Rückstand auf Casey Stoner belegte Andrea Dovizioso heute in den beiden ersten Freien Trainings in Assen nur den elften Platz, aber für den Rest des Wochenendes ist er dennoch zuversichtlich. Auf den vierten Platz fehlten ihm nämlich gerade mal drei Zehntelsekunden.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Assen zählt nicht zu den Lieblingsstrecken von Andrea Dovizioso

"Viele Fahrer liegen eng beisammen", so Dovizioso, "und ich weiß, dass wir uns noch verbessern können. Wir arbeiteten an der Stabilität, denn auf der Bremse und in den Kurven habe ich noch nicht das Vertrauen ins Motorrad, das ich gerne hätte. Wir probierten auch viele Reifen aus, obwohl trotzdem nicht auf der Hand liegt, welche Reifen wir im Rennen verwenden werden." Insgesamt rechne er mit einem "interessanten" Sonntag.#w1#

Der JiR-Scot-Honda-Pilot traut sich zu, im Renntrimm regelmäßig 1:37er-Zeiten zu fahren, womit er auf jeden Fall um ein einstelliges Resultat mitfighten sollte. Ein noch besseres Abschneiden wäre insofern eine Überraschung, als sich Dovizioso auf dem TT-Circuit von Assen noch nie hundertprozentig wohl gefühlt hat.

"Assen", bestätigte Teammanager Cirano Mularoni, "gehört schon aus der 125er- und 250er-Zeit nicht zu Andreas Lieblingsstrecken. Auch mit dem MotoGP-Bike hat er kein optimales Gefühl. Wir müssen es aber weiter versuchen, denn dann wird er genau wie heute immer mehr Selbstbewusstsein sammeln. Wir konzentrierten uns nicht auf die Rundenzeiten, sondern auf die Pace für morgen und für das Rennen."