Dovizioso schielt auf das Podium
Nach Platz sieben am Freitag in Jerez macht sich Andrea Dovizioso insgeheim Hoffnungen auf das Podium - Michelin-Tests im Mittelpunkt
(Motorsport-Total.com) - Von Reifentests geprägt war der erste Trainingstag für das MotoGP-Team JiR-Scot-Honda mit Fahrer Andrea Dovizioso: Nach seinem sensationellen Einstand in Katar fuhr der Rookie auch heute als Siebenter ins Spitzenfeld. Auf dem Programm standen überwiegend Experimente mit verschiedenen Pneus von Michelin.

© JiR Scot
Andrea Dovizioso war heute in Jerez vor allem mit Reifentests beschäftigt
"Die Wintertests hier waren sehr wichtig und entscheidend für dieses Rennwochenende", bilanzierte Dovizioso, der am Sonntag das Podium ins Visier nehmen möchte. "Michelin hat auf unsere Rückmeldungen hin neue Reifen gebracht, daher probierten wir heute verschiedene Reifentypen aus, ohne uns wirklich auf die Rundenzeiten zu konzentrieren."#w1#
Mit dem Motorentuning ist der Italiener schon jetzt "sehr zufrieden", genau wie übrigens auch der Technische Koordinator Gianni Berti, aber beim Bremsen muss er noch etwas finden: "Da fehlt uns noch Stabilität, das ist eine unserer Schwächen", so Dovizioso. "Diese Strecke ist sehr anspruchsvoll für das Chassis, daher müssen wir diesen Punkt noch verbessern, denn im Moment verliere ich da und dort noch ein wenig Zeit."
Und weiter: "Unser Potenzial ist sehr hoch und das Ziel ist, ein perfektes Setup zu finden, mit dem ich schnell fahren kann, ohne dass ich mich darauf konzentrieren muss, mit dem Motorrad zu kämpfen", meinte der JiR-Scot-Pilot weiter. Berti bestätigte: "Was die Gabeleinstellungen angeht, sind wir noch nicht optimal unterwegs, aber ich denke, dass wir Andrea dabei unterstützen können."
Wichtig wird sein, schon am Samstag zu den Schnellsten zu gehören, denn in Katar hat Dovizioso bewiesen, dass er vorne mithalten kann, wenn die Post abgeht. Also gibt Teammanager Cirano Mularoni die Marschrichtung vor: "Um hier in Jerez gut zu sein, sind die Performance im Qualifying und der Start allentscheidend!"

