Doohan: "Disput zwischen Rossi und Stoner ist normal"
Motorrad-Legende Mick Doohan hat seine Freude am Duell zwischen Valentino Rossi und Casey Stoner: "Verbalkrieg gab es schon immer"
(Motorsport-Total.com) - Das herausragende Duell zwischen Rennsieger Valentino Rossi und dem amtierenden Champion Casey Stoner in Laguna Seca wirkt immer noch nach. Viele Fans erinnern sich gerne an die handfesten Positionskämpfe auf der kalifornischen Strecke, die beiden beteiligten Piloten streiten immer noch um einige Fahrmanöver, die Stoner für unfair hielt. Motorrad-Legende Mick Doohan verfolgt das Spektakel aus gesunder Distanz und hat offenbar Spaß am verbalen Geplänkel: "Wundert euch nicht, wenn die beiden sich immer mehr zu sagen haben, je enger es im WM-Kampf wird."

© xpb.cc
Mick Doohan hat am aktuellen Titelduell in der MotoGP-Serie seinen Spaß
"Das wird bestimmt auch abseits der Strecke interessant werden", freute sich der fünffache Weltmeister aus Australien. "Was die beiden sich sagen ist völlig normal für zwei Jungs, die um den Titel kämpfen. Manchmal sagen die Piloten etwas, um sich einen Vorteil zu verschaffen, oder den Gegner zu verunsichern. Das gehört ganz einfach zum Spiel. Solche Verbalkriege gab es schon immer. Das haben Barry Sheene und Kenny Roberts schon vor 30 Jahren so betrieben und es gab in jeder Epoche Rivalen, die genauso handelten."#w1#
Doohan geht davon aus, dass einiges an diesem verbalen Spiel reine Show ist. "Casey und Valentino sind schon so lange im Geschäft. Beide wissen, dass einzig und allein die Ergebnisse auf der Strecke zählen. Man gewinnt mit Worten keine WM-Punkte. Egal, was die beiden sich nach Laguna Seca vorgeworfen haben, tief im Innersten haben beide voreinander großen Respekt. Valentino ist fünf Mal Weltmeister geworden und ist sicher einer der besten Piloten aller Zeiten und Casey ist ein junger Typ, der seinen Titel verteidigen möchte."
Stoner hatte sich schon wenige Minuten nach dem Rennen im Rahmen der offiziellen Pressekonferenz über die - seiner Meinung nach - harte Fahrweise von Rossi beschwert. "Ich habe das Rennen verfolgt, aber wenn du nicht selber auf der Maschine sitzt, dann kannst du kaum sagen, was dort richtig und was falsch war. Das wissen nur Casey und Valentino", erklärte Doohan und fügte mit Blick auf die restliche Saison an: "Beide haben nun vier Rennen gewonnen und wir alle dürfen uns jetzt zurücklehnen und über die verbleibenden sieben Rennen einen faszinierenden Titelkampf genießen."

