Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Fantastico: Rossi siegt im Laguna-Seca-Krimi
Duell der Giganten beim MotoGP-Rennen in Laguna Seca: Valentino Rossi zwingt Casey Stoner in packendem Zweikampf nieder
(Motorsport-Total.com) - Vor den Augen von Motorradfan Tom Cruise und dessen Ehefrau Katie Homes war Valentino Rossi zu seiner "Mission Impossible" angetreten und bot den Zuschauern in den ersten 24 Runden Hochspannung mit mindestens zehn Führungswechseln, einigen Rutschern und handfestem Körperkontakt. Das "Duell der Giganten" wurde allerdings frühzeitig durch einen Sturz des amtierenden Champions entschieden. Rossi konnte anschließend frei und mit deutlichem Vorsprung ins Ziel fahren und feierte somit im besten Rennen der bisherigen Saison seinen vierten Erfolg des Jahres.

© Yamaha
Valentino Rossi macht das Unmöglich möglich: Sieg gegen Casey Stoner
Der Yamaha-Star lies ab dem ersten Rennkilometer keinen Zweifel an seiner Kampfeslust aufkommen und zog schnell und überraschend am bisherigen Dominator des Wochenendes vorbei. Anschließend entwickelte sich ein Zweikampf, der alle Zuschauer von den Sitzen riss. Allein in der dritten Runde wechselte die Führung zwischen Stoner und Rossi vier Mal, trotz des harten Duells konnten sich die beiden von den Verfolgern Nicky Hayden, dem stark gestarteten Chris Vermeulen und Andrea Dovizioso absetzen. In Runde zehn hatten die beiden Stars an der Spitze bereits neun Sekunden Vorsprung.#w1#
Während vorn das fesselnde Duell ein Lächeln in die Gesichter aller Motorsportfreunde zauberte, war das rennen für Rossi-Teamkollege Jorge Lorenzo bereits beendet. Die pechschwarze Serie des Spaniers setzte sich fort, als er in Runde eins mit einem brutalen Highsider im Aus landete, sich zunächst das linke Bein vor Schmerz hielt, aber doch wohl keine größeren Verletzungen mitnahm. Der zum Rennstart groß auftrumpfende Alice-Ducati-Pilot Toni Elias fiel durch einen kleinen Ausritt durch den Kies von Position sechs auf Rang elf zurück.
Als sich zur Rennmitte Vermeulen von seinen Gegnern Hayden und Dovizioso absetzen konnte, war die Entscheidung im Kampf um Platz drei gefallen. Wenig später entschied sich auch das Herzschlag-Duell an der Spitze. In Runde 23 gingen die Kontrahenten zum Nahkampf über, es gab leichten Körperkontakt, nur wenige Kurven später flog Stoner dann im Zweikampf in den Kies, konnte sich wieder hochrappeln und sicherte wenigstens noch Rang zwei im kalifornischen Krimi. Rossi fuhr unterdessen locker zu seinem allerersten Sieg in Laguna Seca.
Im Mittelfeld konnten sich der gut aufgelegte Randy de Puniet als Sechster, der stark kämpfende Elias auf Rang sieben und vor allem Wildcart-Pilot Ben Spies als Achter gut in Szene setzen. Für die Tech-3-Pilotn James Toseland und Colin Edwards lief es überhaupt nicht: Am Ende belegten die beiden die Plätze neun und 14. Für Marco Melandri wird es nach dem heutigen Tag im Kampf ums seinen Ducati-Job sehr eng, denn der Italiener kam erneut nur als Vorletzter ins Ziel, nachdem er zwischendurch einen kleinen Austritt durch den Kies hingelegt hatte.

