Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Domenicali: "In verschiedenen Bereichen gearbeitet"
Ducati-Superhirn Claudio Domenicali findet beeindruckende Worte für die Leistungen von MotoGP-Weltmeister Casey Stoner
(Motorsport-Total.com) - Claudio Domenicali fand im Rahmen der Ducati-Teampräsentation in Madonna di Campiglio sehr passende Worte für die abgelaufene Saison 2007. Der sprachgewandte Ingenieur schwor die Ducati-Truppe auch für 2008 zu Höchstleistungen ein. Für die verhältnismäßig kleine Fabrik in Borgo Panigale bei Bologna gehe es nun darum, die 2007 gezeigte Leistung auch in der kommenden Saison zu bestätigen.

© Ducati
Claudio Domenicali spricht über die neue Ducati GP8
Domenicali sprach nicht nur über die technischen Feinheiten am Ducati-Konzept, sondern fasste den Siegeszug von Casey Stoner in eine mitreißende Rede. "Ich denke, Casey hat die MotoGP-Konkurrenz 2007 nicht besiegt, sondern mehr oder weniger zerstört", meinte Domenicali unter dem tosenden Beifall.#w1#
"Jedes Motorrad hat seine Stärken und Schwächen, aber Casey ist es gelungen die Stärken auszubauen und die Schwächen auf ein sehr geringes Maß zurückzuschrauben", zeigte sich Domenicali in seiner Rückschau beeindruckt. "Bridgestone war schon in den Jahren 2005 und 2006 stark, aber 2007 kam noch ein wesentliches Element hinzu, nämlich die Konstanz auf fast allen Pisten. Im abgelaufenen Jahr hatten wir eigentlich nur auf dem Sachsenring Probleme."
Domenicali stellt klar: "Für 2008 haben wir die GP7 natürlich nur etwas weiterentwickelt, alles andere wäre ein Fehler gewesen. Wir haben in verschiedenen Bereichen gearbeitet. Der neue Rahmen ist leichter und hat optimale Torsionsseigenschaften, um auch das fallweise leichte Chattering wegzubekommen. Der hintere Teil des Rahmens ist von der Geometrie her etwas verändert, um den Pump-Effekt auf bestimmten Pisten zu reduzieren."
Im Bereich des Motors haben die Ducati-Techniker an zwei Punkten gearbeitet. "Zum einen gibt es eine kleine Leistungssteigerung, der sich aber nicht auf den Benzinverbrauch auswirkt. Wir haben aber auch an der Fahrbarkeit gearbeitet, vor allem im mittleren Drehzahlbereich. Die Spitzenleistung hält nun auch länger an."

