Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Daten zur Strecke in Jerez de la Frontera
Seit 1987 finden auf dem spanischen Kurs in Jerez Rennen statt - 'Motorsport-Total.com' hat einige Daten über die Rennstrecke zusammengetragen
(Motorsport-Total.com) - 1986 wurde die Rennstrecke im Umland von Jerez de la Frontera fertig gestellt, die Region ist auch für die Herstellung von Spirituosen wie Sherry und Brandy bekannt. Bereits ein Jahr nach der Fertigstellung fand der erste Grand Prix auf dem Circuito de Jerez statt.

© Ducati
Vorjahressieger Loris Capirossi wird wieder ganz vorne zu erwarten sein
Die Strecke liegt eingebettet in der andalusischen Hügellandschaft und bietet den Zuschauern wunderschöne Naturtribünen. Diese werden auch in diesem Jahr wieder dringend von Nöten sein, denn es werden bis zu 250.000 Fans erwartet.#w1
Jerez zählt damit zu den beliebtesten Austragungsorten im gesamten MotoGP-Kalender. Aber nicht nur die Fans lieben Jerez, auch bei Fahrern und Teams ist die technisch anspruchsvolle und 4.423 Meter lange Strecke beliebt. Aufgrund des dauerhaft milden Klimas finden sich die Teams hier regelmäßig zu Tests ein.
Die längste Gerade auf dem Circuito de Jerez misst 600 Meter. Der Kurs hat fünf Links- und acht Rechtskurven und ist elf Meter breit. 1992 und 2002 wurde die Strecke umgebaut und erneuert.
Im letzten Jahr konnte Ducati-Pilot Loris Capirossi das Rennen für sich entscheiden. Dieses Jahr müssen die Fahrer 27 nervenaufreibende Runden absolvieren, was einer Gesamtdistanz von 119,556 Kilometern entspricht. Erst dann wird sich zeigen, wer der neue König von Andalusien sein wird.

