Dani Pedrosa meldet sich mit Rundenrekord zurück

Der HRC-Pilot beendet den ersten Trainingstag bei der Dutch TT als Schnellster: Folgt nach dem Podium in Barcelona nun in Assen der erste Saisonsieg?

(Motorsport-Total.com) - Honda-Werkspilot Dani Pedrosa meldete sich beim Trainingsauftakt in Assen an der Spitze zurück. In 1:33.450 Minuten stellte der Spanier einen neuen Streckenrekord auf. Noch nie war ein MotoGP-Pilot in Assen schneller. Die starke Performance der Hondas wurde von Teamkollege Marc Marquez komplettiert. Der Weltmeister beendete den Tag auf Position zwei.

Titel-Bild zur News: Daniel Pedrosa

Dani Pedrosa verzichtet in Assen auf den neuen Auspuff von Honda Zoom

"Wir hatten einen guten Start ins Wochenende und wollten vor allem die trockenen Bedingungen nutzen. Hier in Assen ist das Wetter immer ziemlich unberechenbar. Wir haben das Maximum aus den Bedingungen herausgeholt", berichtet Pedrosa, der am Freitag 0,139 Sekunden schneller war als Marquez. "Wir waren von Beginn an schnell. Die Strecke befindet sich in einem sehr guten Zustand."

"Es war wichtig, die Reifen und die Setup-Varianten auszuprobieren. Wir haben unterschiedliche Auspufflösungen getestet und am Setup gearbeitet. Freitag möchten wir damit weitermachen", schildert der HRC-Pilot, der beim Thema Auspuff auf Sicherheit setzt: "Wir haben die verschiedenen Auspuffe erneut verglichen. Ich fühlte mich mit dem Auspuff wohler, den wir bisher verwendeten. Durch das Wetter müssen beide Motorräder gleich ausgestattet sein. Ich bevorzuge den Auspuff, den ich besser kenne."

Folgen Sie uns!