Crutchlow rätselt: Sind Kiesbetten die beste Lösung?

Der Brite kritisiert die Auslaufzonen in Brünn und ist sich nicht sicher, ob asphaltierte Auslaufzonen nicht die bessere Lösung wären

(Motorsport-Total.com) - Ducati-Werkspilot Cal Crutchlow musste den Grand Prix von Tschechien in Brünn nach einem Sturz aufgeben. Der Brite versuchte, das Rennen fortzusetzen, erinnerte sich aber an den unnötigen Austin-Sturz und entschied sich, das Risiko nicht einzugehen. "Der Sturz ist passiert, weil ich zu lange versucht habe, mich auf dem Motorrad zu halten. Vielleicht hätte ich früher abspringen sollen", grübelt der Brite.

Titel-Bild zur News: Cal Crutchlow

Cal Crutchlow: "Auf Asphalt kannst du bremsen, aber auf Kies stürzt du" Zoom

"Jedes Mal, wenn du durch das Kiesbett fährst, gerätst du in die Mauer. Es gibt keine Lösung dafür, aber vielleicht müssen wir uns andere Bereiche anschauen, denn wenn du zum Beispiel in Kurve zehn abfliegst, dann hast du gar keine Chance, vor dem Air-Fence zum Stehen zu kommen", kritisiert der Ducati-Werkspilot, der mit der momentanen Lösung nicht zufrieden ist.

"Versteht mich nicht falsch: Ich bin der Erste, der sagt, dass wir nicht alles Mögliche verändern müssen. Aber wenn du durchs Kiesbett schlitterst, bremst dich das nicht groß ab, weil du nicht bremsen kannst. Auf Asphalt kannst du bremsen, aber auf Kies stürzt du", analysiert der ehemalige Supersport-Weltmeister. "Das müssen wir uns in der Sicherheitskommission ansehen."

Wäre der Bereich hinter den Randsteinen asphaltiert, hätte Crutchlow seinen Sturz noch verhindern können. "Ich hätte auf der Strecke bleiben können, wenn ich nur zwei Fuß mehr Strecke gehabt hätte. Aber als ich einmal im Kiesbett war, konnte ich nicht mehr bremsen, weil du sonst sofort liegst", schildert der zukünftige LCR-Pilot, der sich nicht sicher ist, wie man die Auslaufzonen ideal gestalten kann: "Brünn ist eine der besten und sichersten Strecken. Ja, wir können asphaltieren, aber das hat auch Nachteile. Wenn es zum Beispiel regnet, dann ist es sicher ein Nachteil, weil mehr Asphalt ist, auf dem du rutschst."