Crutchlow optimistisch, Edwards mit Schwierigkeiten

Rookie Cal Crutchlow landete in Aragon im Qualifying am unteren Ende des eng umkämpften Mittelfeldes - Sein Tech-3-Teamkollege mit Gripproblemen 15.

(Motorsport-Total.com) - Das Tech-3-Duo hat es in Aragon nicht in die Top 10 der Startaufstellung geschafft. Routinier Colin Edwards wird am Sonntag sein 150. Rennen in der Königsklasse von Platz 15 starten. Bei den heißen Bedingungen hatte der Texaner mit dem Grip am Hinterreifen zu kämpfen. Bei seinem Teamkollegen Cal Crutchlow lief es etwas besser. Auf der für ihn neuen Strecke steigerte sich der Brite seit Freitag um über zwei Sekunden. Im Qualifying eroberte der 25-Jährige den zwölften Startplatz.

Titel-Bild zur News: Cal Crutchlow

Tech-3-Pilot Cal Crutchlow ist als guter Qualifyer bekannt

Seine Situation verdeutlicht, wie eng es derzeit in der MotoGP zugeht, denn es fehlten nur zwei Zehntelsekunden auf Rang sieben. Deshalb ist Crutchlow auch optimistisch, dass er im Rennen in den Top 10 kämpfen kann. "Ich glaube nicht, dass der zwölfte Startplatz zeigt, wie gut sich mein Team und ich geschlagen haben. Ich bin an eine neue Strecke gekommen und verlor prinzipiell ein Training. Wäre ich ein paar Zehntel schneller, dann hätte mich das in die Top 6 gebracht."

"Ich bin sehr glücklich damit wie ich fahre, aber auch mit meiner Mannschaft. Sie haben an diesem Wochenende wieder einen tollen Job gemacht. Die Zeiten liegen so eng beisammen, das sich statt Zwölfter auch sehr leicht Sechster oder Siebter hätte sein können", schätzt Crutchlow. "Ich bin trotzdem zuversichtlich, dass ich im Rennen in den Top 10 fahren kann. Es wird aber schwierig, denn auf den Geraden mangelt es uns etwas an Tempo."


Fotos: MotoGP in Alcaniz, Samstag


"In drei Sektoren bin ich richtig stark, aber im letzten Abschnitt liege ich bei den Zwischenzeiten weit zurück. Das macht es schwierig. Es wird nicht leicht werden, andere Leute zu überholen, aber ich werde so hart wie möglich attackieren und mein Bestes geben. Das Ziel ist wie immer ein Ergebnis in den Top 10. Ich freue mich auf schöne Duelle und will wichtige Punkte sammeln."

Edwards war am Freitag noch zufrieden, aber im Qualifying lief es nicht optimal. "Das war ein hartes Training. Es war sicherlich nicht der Plan, mein 150. Rennen von Position 15 aus zu starten. In Misano qualifizierten wir uns für den siebten Startplatz und jetzt sind wir 15. Das zeigt, dass wir an diesem Wochenende einige Probleme haben", seufzt der Texaner. "Auf der einen Seite ist das Motorrad hier nicht so schnell. Ich habe hinten keinen Grip."

"Sobald ich den Gasgriff aufdrehe, dreht das Hinterrad durch. Zusammen mit dem Motor bedeutet das, dass wir nicht schnell genug sind. Ich schätze, wir müssen uns jetzt etwas für morgen überlegen. Es wird sicher ein hartes Rennen. Ich werde aber immer mein Bestes für das Team geben. Wir werden sehen, ob wir nach vorne kommen und Punkte sammeln können."