Stoner: "Bislang ist es fast perfekt gelaufen"

Honda-Pilot Casey Stoner steht zum neunten Mal in dieser Saison auf dem besten Startplatz - In Aragon war der Australier trotz Ausrutscher klar der Schnellste

(Motorsport-Total.com) - Casey Stoner hat in Aragon seine bestechende Form fortgesetzt und sich zum neunten Mal in dieser Saison die Pole-Position gesichert. Ein kleiner Ausrutscher konnte den Australier nicht stoppen, denn mit der Ersatzmaschine stellte er später den neuen Rundenrekord auf. Stoner war um drei Zehntelsekunden schneller als sein Honda-Teamkollege Dani Pedrosa. Yamaha-Pilot Ben Spies komplettierte die erste Reihe. Für Sonntag gilt der WM-Führende als heißer Sieganwärter

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoner hatte nach dem Qualifying allen Grund zur Freude

"Dieses Wochenende ist bislang fast perfekt gelaufen. Ich bin von Anfang an glücklich. Das Motorrad war sofort beinahe so, wie ich es will", sagt Stoner glücklich. "Im Qualifying mussten wir ein paar Kleinigkeiten verändern, weil es wärmer war als heute Vormittag und gestern."

"Wir sind zum ersten Mal bei diesen heißen Bedingungen gefahren. Wir haben alles etwas komfortabler gemacht. Generell ist alles gut gelaufen, auf alten und auf neuen Reifen, und generell lässt sich das Motorrad auf diesem Kurs sehr flüssig fahren."

"Mit den weichen Reifen ist mir ein kleines Missgeschick passiert. In der ersten Runde war ich im ersten Sektor etwas zu vorsichtig, weil ich den Reifen auf Temperatur bekommen wollte. In der nächsten Runde wollte ich stärker angreifen. Ich war viel schneller und hatte mehr Grip als die Runden zuvor."


Fotos: MotoGP in Alcaniz, Samstag


"Als ich zu bremsen begann, bin ich über den Kunstrasen gefahren und das Vorderrad blockierte. Ich musste das Motorrad umwerfen, bevor ich mit der Streckenbegrenzung kollidiere. Leider konnte ich das Motorrad nicht mehr starten. Ich bin aber zurück an die Box gekommen, schnappte mir die Ersatzmaschine und war schneller."