Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Capirossi: Die 300 im Visier
Rekordstarter Loris Capirossi will nach seinem historischen Rekord von 277 Starts nun noch mehr: "Ich plane 300 Rennen"
(Motorsport-Total.com) - Drei WM-Titel, 29 Siege, 99 Podiumsplatzierungen und 41 Pole-Positions - Die Bilanz von Loris Capirossi beeindruckt, doch der Italiener will sich damit noch lange nicht zufrieden geben. Nachdem der Suzuki-Pilot beim vergangenen Misano-Grand-Prix den lange bestehenden Rekord von Alex Barros mit seinem 277. WM-Rennen überflügelte, plant Capirossi seine weitere Zukunft in der MotoGP. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird der 35-Jährige auch im kommenden Jahr auf der Werks-Suzuki sitzen.

© Suzuki
Feierte in Misano seine Rekordfahrt: Loris Capirossi wurde 277 Grands Prix alt
Nach seiner - vom Ergebnis her allerdings leicht enttäuschenden - Rekordfahrt in Misano sagte Capirossi: "Ein fantastischer Moment für mich, der mir allerdings auch zeigt, dass ich alt werde! Ich liebe das Fahren aber immer noch und habe die gleiche Leidenschaft wie zu Beginn." Seit der Einführung der Motorrad-Weltmeisterschaft im Jahr 1949 wurden bislang insgesamt 738 Grands Prix ausgetragen, an 277 war Capirossi aktiv beteiligt. Das bedeutet: Der Italiener fuhr bei 37,5 Prozent aller WM-Events mit!#w1#
Das Team überraschte den Altstar mit einer Torte, er selbst schenkte sich eine besondere Helmlackierung und viele Weggefährten kamen in der Suzuki-Box in Misano vorbei, um dem Veteranen zu gratulieren. "Als ich anfing, habe ich immer auf die 30-Jährigen geschaut und gedacht: 'Mann, sind die alt'. Jetzt schauen die jungen Piloten wahrscheinlich genauso auf mich und denken genauso. Ich muss mich bei allen bedanken, die mich während meiner Karriere unterstützt haben."
Für 2009 scheint ihm der Platz in der MotoGP sicher, doch wenn er sein Fernziel erreichen möchte, darf nichts dazwischen kommen - keine Verletzung, keine Krankheit, kein sonstiger Zwischenfall. "Ich plane jetzt, die 300 Rennen voll zu machen. Ich will mehr Siege und mehr Podiumsplatzierungen." Sollte alles seinen normalen Weg gehen, dann würde die Capirossi-Rechnung haargenau aufgehen: Beim Saisonfinale 2009 würde der Italiener genau seinen 300. Grand Prix bestreiten.

