Cal Crutchlow sieht Dani Pedrosa in der Favoritenrolle

LCR-Pilot Cal Crutchlow traut Honda-Markenkollege Dani Pedrosa den Titel zu und traut Maverick Vinales und Andrea Iannone Überraschungen zu

(Motorsport-Total.com) - Vor dem ersten Kräftemessen in Sepang rätselt die MotoGP-Welt, wer als Favorit in die neue Saison geht. Die Tests im November haben kein klares Bild abgegeben, welcher Hersteller und welche Fahrer am besten mit der Einheitselektronik von Magneti Marelli und den ungewohnten Reifen von Michelin zurechtkommen werden. Vor allem die neuen Reifen stellen die Protagonisten vor große Herausforderungen. Sowohl die Hersteller als auch die Fahrer müssen sich bei den drei bevorstehenden Tests so gut es geht auf die Charakteristik der Michelin-Reifen einstellen.

Titel-Bild zur News: Daniel Pedrosa

Gelingt Dani Pedrosa in der Saison 2016 die große Überraschung? Zoom

LCR-Honda-Pilot Cal Crutchlow grübelt, wer 2016 als Favorit in die Saison geht: "Im Moment gleicht es einer Lotterie. Marc (Marquez) war beim Valencia-Test der schnellste Fahrer, doch beim Jerez-Test war er weit abgeschlagen. Die einzige Erkenntnis bisher ist, dass Maverick Vinales sehr schnell sein wird. Er ist richtig flott unterwegs, wird aber nicht die Meisterschaft gewinnen."

"Wenn ich mich festlegen müsste, dann würde ich sagen, dass Honda ein sehr starkes Paket schnürt. Dani Pedrosa ist derjenige, der die Meisterschaft gewinnen könnte, weil er den Vorderreifen weniger stark belastet. So einfach kann man es zusammenfassen", wird Crutchlow von 'Crash.net' zitiert. "Zudem kennt er die Michelin-Reifen gut. Er geht keine Risiken ein. Er richtet das Motorrad sehr schnell auf und beschleunigt aus der Kurve. Deswegen muss er nicht besonders spät bremsen und den Vorderreifen so stark belasten."

Cal Crutchlow

Crutchlow ist überzeugt, dass Pedrosas Fahrstil gut zu den Michelin-Reifen passt Zoom

"Dani ist mein Favorit für die Meisterschaft, wenn er ein Paket hat, mit dem er den Titel holen kann. Es gibt aber viele andere Fahrer, die stark sein werden. Ich denke zum Beispiel, dass Iannone auch um den Titel kämpfen kann", schildert der Brite, der auch Lorenzo, Marquez und Rossi auf der Rechnung hat.

Beim ersten Test in Sepang dürfte sich abzeichnen, welcher Hersteller mit den Michelin-Reifen am besten zurechtkommt. "Es werden die Fahrer im Vorteil sein, die den Vorderreifen nicht so stark belasten. Es wird also eher den Suzuki- und Yamaha-Piloten entgegenkommen", ist Crutchlow überzeugt, der sich auf eine spannende Saison freut: "Für die Zuschauer wird es ein tolles Jahr", ist der Honda-Pilot überzeugt.

Folgen Sie uns!