powered by Motorsport.com
  • 20.12.2016 16:24

  • von Gerald Dirnbeck & David Emmett

Brüderduell: Beide Espargaros 2017 in Werksteams

Erstmals treten Aleix und Pol Espargaro in MotoGP-Werksteams an - Kann der Erfolgsdruck zu Spannungen im guten brüderlichen Verhältnis führen?

(Motorsport-Total.com) - Seit drei Jahren sind mit Aleix und Pol Espargaro zwei Brüder in der MotoGP vertreten. Für die ganz großen Erfolge reichte es bisher nicht. Aleix eroberte eine Pole-Position und einen Podestplatz, Pol wartet noch auf sein erstes Top3-Ergebnis. Dafür war Pol, der um zwei Jahre jünger ist, in allen drei gemeinsamen Jahren in der WM-Endabrechnung besser platziert als sein Bruder. Für beide beginnt 2017 ein neues Kapitel, denn erstmals werden beide Espargaros in Werksteams an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: Pol Espargaro, Aleix Espargaro

Das einzige Brüderpaar in der MotoGP: Pol und Aleix Espargaro Zoom

Aleix Espargaro wechselt von Suzuki zu Aprilia. Pol hat sich dem neuen KTM-Team angeschlossen. Wird sich im Verhältnis der beiden etwas verändern, wenn künftig beide für Hersteller fahren? "Schon in den vergangenen Jahren haben wir um Positionen gekämpft, in dieser Saison war er im Werksteam in einer besseren Situation als ich", bewertet Pol das Bruderduell. "Im nächsten Jahr wechseln wir beide. Gut ist, dass niemand weiß was passieren wird."

"Niemand weiß, welches Motorrad besser oder schlechter sein wird. In den letzten Saisonrennen sah es danach aus, dass Aprilia deutliche Fortschritte gemacht hat. Sie scheinen vor dem letzten Schritt zu stehen, mit meinem Bruder regelmäßig in den Top 10 zu kämpfen", glaubt Pol an die Chancen von Aleix. "Bei KTM brauchen wir noch Zeit, um dieses Ziel zu erreichen. Wenn ich im nächsten Jahr mit ihm kämpfen kann, heißt das, dass KTM mit einer sehr guten Basis beginnt."

Dass es zu Spannungen zwischen den beiden Brüdern kommen könnte, ist unwahrscheinlich. Abseits der Strecke verbringen die Espargaros viel Freizeit gemeinsam. Die Familie wird nun auch größer. Aleix ist seit 2014 mit Laura verheiratet, Pol verlobte sich Anfang Dezember mit seiner Freundin Carlota. Auch die beiden Damen sind gut befreundet und sind auch abseits der Rennwochenenden oft gemeinsam unterwegs.