• 30.11.2007 15:39

  • von David Pergler

Bridgestone-Motorsportchef Yamada im Kreuzverhör

Hiroshi Yamada von Bridgestone erklärt, welche Rolle ein Reifenhersteller während der Tests nach der Saison spielt und wie man sich vorbereitet

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Mr Yamada, wie sieht Bridgestones Vorgehensweise während der postsaisonalen Wintertests aus?"
Hiroshi Yamada: "Wie üblich geht es bei den postsaisonalen Tests für die Teams darum, mit den neuen Maschinen, oftmals mit neuen Fahrern und gelegentlich mit neuen Reifen zu arbeiten. Wir müssen unser Testprogramm so strukturieren, dass es den neuen Fahrern ausreichend Zeit gibt, sich an die neuen Randbedingungen anzupassen, während wir unsere alten Fahrer in dieser Zeitspanne mit neuen Reifen versorgen, um sie auf ihren alten und neuen Maschinen testen zu lassen."

Titel-Bild zur News: Bridgestone-Motorsportchef Hiroshi Yamada

Bridgestone-Motorsportchef erklärt die Vorangehensweise seiner Firma

"Dieses Jahr haben wir einige wirkliche Umwälzungen im Paddock gesehen. Auf der einen Seite haben wir Fahrer wie Casey Stoner und Chris Vermeulen, welche im selben Team auf den selben Reifen weitermachen, das andere Extrem ist wiederum, wenn ein Fahrer zu einer völlig neuen Maschinen-Reifen-Kombination wechselt, zum Beispiel Alex de Angelis. Wir heißen auch Shinya Nakano willkommen zurück in der Bridgestone-Familie, wenn er zu de Angelis bei Gresini-Honda stößt."#w1#

Frage: "Wie haben Sie die Tests für die Fahrer ausgelegt, welche noch nie zuvor Bridgestone-Reifen verwendet haben?"
Yamada: "Wir haben zwei bestehende Teams, welche zwei Fahrer ohne jegliche vorhergehende Erfahrung mit Bridgestone-Reifen verpflichtet haben, nämlich Gresini-Honda mit de Angelis und das Team Pramac d'Antin mit Sylvain Guintoli. Beide haben vor Kurzem getestet, Alex auch zusätzlich diese Woche in Jerez."

"Sie scheinen sich schnell an die neuen Bedingungen angepasst zu haben. Wir haben zusätzlich noch angefangen, mit dem Yamaha-Werksteam und Valentino Rossi zusammenzuarbeiten. Das ist in der MotoGP ein neuer Hersteller und ein neuer Fahrer für uns. Insofern hatten wir an den vergangenen drei Tagen viel wichtige Aufbauarbeit zu leisten. Die Resultate daraus sind vielversprechend."

Frage: "Wie hat Bridgestone seine Zusammenarbeit mit Yamaha und Rossi begonnen?"
Yamada: "Wir haben damit angefangen, Daten bezüglich der Leistung der Reifen zusammen mit Yamaha und Fahrer zu sammeln. Auf diese Weise haben wir uns eine gute Basis geschaffen, von welcher wir am Besten die Richtung verstehen können, wohin wir die Reifen in Abstimmung mit unserer Strategie für 2008 entwickeln müssen. Zur selben Zeit schaut das Team noch zusätzlich darauf, wie sich das Setup von der Maschine ändert, wenn man Brifgestone-Reifen verwendet."

"Nach den drei Tagen sind wir glücklich mit den Ergebnissen und haben sehr nützliche Daten erhalten, obwohl sich Valentino nach wie vor von seinen Verletzungen erholen muss. Die Tatsache, dass wir einen fünften Hersteller in unseren Reihen begrüßen dürfen, verschafft unserem technischen Zentrum über die nahenden Wintermonate hinweg eine zusätzliche Herausforderung, nachdem wir gleichzeitig auch die Reifen-Perfomance bei unseren fünf bestehenden Teams verbessern wollen."

Frage: "Welche Fortschritte wurden bei den Tests in Jerez diese Woche gemacht?"
Yamada: "Ducati, Kawasaki, Honda Gresini und Yamaha haben alle diese Woche unsere Reifen mit sehr ermutigenden Ergebnissen getestet. Das spanische Wetter verschaffte uns genügend Zeit auf der Piste, obwohl die Streckentemperaturen recht kühl waren, besonders am Morgen. Der erste Tag wurde von den Teams primär dazu genutzt, um die Maschinen auf den Kurs von Jerez abzustimmen."

"Man darf nicht die gewaltigen Anstrengungen vergessen, welche das Ducati-Testteam und die Testfahrer bewältigen." Hiroshi Yamada

"Doch die letzten beiden Testtage haben es uns erlaubt, unsere Entwicklungsarbeit mit neuen Konstruktionen, Formen und Komponenten weiter fortzuführen, um uns auf die nächste Saison vorzubereiten. Es ist ein wirkliches Vergnügen, mit sechs Teams und elf Fahrern zusammen zu arbeiten, welche wohl 2008 in unseren Reihen Rennen bestreiten werden. Man darf noch nebenher nicht die gewaltigen Anstrengungen vergessen, welche das Ducati-Testteam und die Testfahrer bewältigen. Diese spielen eine Schlüsselrolle in unserer Reifenentwicklung."

Frage: "Welche Erwartungen haben sie an das Jahr 2008?"
Yamada: "Obwohl jetzt einige Wochen mit Testpausen vor uns liegen, kann ich all unseren Teams versichern, dass wir über den Winter in der Fabrik in Japan weiterhin hart arbeiten werden. Sobald das Testen Ende Januar kommenden Jahres wieder zurückkehrt, werden die Maschinen für 2008 auf Basis der Tests weiterentwickelt sein und wir werden unsere Reifen genau darauf abstimmen müssen, um mit jedem unserer Teams ein maximal konkurrenzfähiges Gesamtpaket zu schnüren. Es liegt viel Arbeit vor den Teams und vor uns, aber wir freuen uns auf jeden Fall auf die Herausforderung."