Bridgestone: Ab Brünn mehr Reifen & Mischungen

Bridgestone hat auf die anhaltende Kritik der Fahrer gehört und wird ab Brünn die Anzahl der Reifen und der verschiedenen Mischungen erhöhen

(Motorsport-Total.com) - Die zahlreichen Beschwerden der Fahrer wurden erhört. Bridgestone wird ab Brünn mehr Reifen zur Verfügung stellen, damit besser auf unvorhergesehene Wetterbedingungen reagiert werden kann. Auch auf dem Sachsenring stürzten einige Topfahrer wegen zu kalter Reifen. Jetzt wurde reagiert. Ab dem Rennen in Brünn stehen den Fahrern drei statt zwei Mischungen für den Vorderreifen zur Verfügung. Zudem wird das Kontingent von acht auf neu Pneus erhöht. Bei der Wahl für die Mischungen für die asymmetrischen Hinterreifen soll es ebenfalls zu mehr Freiheiten kommen.

Titel-Bild zur News: Bridgestone

Ab dem Rennen in Brünn werden die Transporter mehr Reifen transportieren

"Als die Fahrerbeschwerden im vergangenen Jahr über das Aufwärmverhalten losgingen, haben wir den extraweichen Gummi für die Hinterreifen entwickelt", sagt Bridgestone-Motorsportchef Hiroshi Yamada. "Zu Beginn der aktuellen Situation entschieden wir uns bereits für weichere Mischungen bei fünf der ersten neun Rennen. Wir wollten Reifen zur Verfügung stellen, die schneller auf Temperatur kommen."

"Dann trafen wir beim Italien-Grand-Prix die Entscheidung, bei sechs der verbleibenden Rennen weichere Mischungen zu liefern. Mit der aktuellen Entscheidung hoffen wir, dass die Fahrer mit der weiteren Wahlmöglichkeit glücklich sind, und sich mit den extra zur Verfügung stehenden weichen Reifen bei kühlen Bedingungen am Vormittag komfortabel fühlen."

"Die Wiedereinführung des ersten Freien Trainings am Freitagmorgen änderte die Situation für uns, weil die Bedingungen in der Früh nie ideal sind. Genau dann haben wir die meisten Stürze gesehen. Wir nehmen die Sicherheit sehr ernst und die Stürze tun uns leid", sagt der Japaner. "Wir wollen diese unnötigen Vorkommnisse vermeiden. Ich hoffe, dass diese fundamentale Änderung zeigt, dass wir auf die Fahrer hören und auf einen Kompromiss hingearbeitet haben, damit sie sich sicher und wohler mit dem Aufwärmverhalten fühlen."

Entwicklungschef Hirohide Hamashima bestätigt, dass Brünn nur eine Zwischenlösung darstellt und ab 2012 weitere Änderungen geplant sind. "Wir haben realisiert, dass wir uns mehr auf das Aufwärmverhalten konzentrieren müssen. Für die kommende Saison setzen wir die Entwicklung einer neuen Reifenfamilie fort, die aus einer weicheren Konstruktion besteht. Die Änderungen für Brünn sind unsere besten Maßnahmen, um so schnell wie wir können auf die Situation zu reagieren. Mitten in der Saison ist das eine zufrieden stellende Lösung für alle Parteien."

"Die Fahrer haben unserem Vorschlag zugestimmt. Ich bin also zuversichtlich, dass die Änderungen ihren Wünschen entsprechen und sie eine größere Auswahl an weichen Mischungen an einem Wochenende zur Verfügung haben."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!