Bradley Smith: Nur fünf Punkte vor Andrea Dovizioso

Beim Event in Sepang möchte Bradley Smith die Weichen für Platz sechs in der Fahrerwertung stellen: Die Ergebnisse der Wintertests sorgen für Zuversicht

(Motorsport-Total.com) - Tech-3-Pilot Bradley Smith ist in der laufenden Saison an Konstanz kaum zu überbieten. Der Brite beendete jeden Grand Prix in den Top 10 und ist mit Abstand bester Nicht-Werksfahrer der Meisterschaft. Momentan tobt ein Dreikampf um Platz fünf. HRC-Pilot Dani Pedrosa scheint diesen Kampf zu gewinnen, doch dahinter ist zwischen Smith und Ducati-Werkspilot Andrea Dovizioso alles offen. Momentan trennen die beiden MotoGP-Piloten nur fünf Zähler.

Titel-Bild zur News: Bradley Smith

Yamaha-Pilot Bradley Smith muss auf Andrea Dovizioso aufpassen Zoom

Zuletzt konnte Smith drei Punkte auf "Dovi" gutmachen, obwohl Platz zehn auf Phillip Island das bisher schlechteste Ergebnis der laufenden Saison war. Doch Dovizioso enttäuschte als 13. und verlor im Kampf um Platz fünf weiter den Anschluss. Das bevorstehende Event in Sepang ist die vorletzte Station im diesjährigen MotoGP-Kalender. Die langen Geraden liegen der Ducati Desmosedici, doch der flüssige Teil kommt den Yamaha-Piloten entgegen.

Smith ist zuversichtlich: "Wir hatten Anfang des Jahres in Sepang starke Wintertests. Das stimmt mich für das bevorstehende Wochenende zuversichtlich", bemerkt der Brite. "Damals probierten wir viele verschiedene Setups aus und deshalb bin ich mir sicher, dass wir ein gutes Basis-Setup haben werden, wenn es am Freitag losgeht."

"Natürlich ist es ein körperlich anstrengender Kurs. Die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit werden hoch sein. Das macht es besonders anstrengend. Zudem ist der Kurs zu dieser Jahreszeit immer ein bisschen schmierig", analysiert der Tech-3-Pilot. "Wir müssen uns auf die Nachmittagssessions konzentrieren, damit wir für diese Bedingungen das optimale Setup erarbeiten. Ich bin mir sicher, dass ich in Sepang stark bin und am Sonntagnachmittag in den Top 6 lande."