powered by Motorsport.com

Bestätigt Honda in Le Mans die Form von Jerez?

Nach dem Erfolg in Spanien reisen die Honda-Werkspiloten erfolgshungrig nach Frankreich: Marc Marquez und Dani Pedrosa sind gespannt auf den neuen Asphalt

(Motorsport-Total.com) - Am bevorstehenden Wochenende gastiert die MotoGP in Frankreich und bestreitet das zweite Europarennen der Saison. Die beiden Yamaha-Werkspiloten führen die Wertung auch nach dem vierten Rennen der Saison an, doch der Vorsprung von Valentino Rossi und Maverick Vinales schmolz in Spanien. Weltmeister Marc Marquez und Honda-Teamkollege Dani Pedrosa machten viele Punkte gut und liegen nun in Schlagdistanz zu den Yamahas.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Marc Marquez fehlen nur noch vier Punkte auf WM-Leader Valentino Rossi Zoom

In Le Mans konnte Marquez bereits zwei Siege einfahren. Vor drei Jahren gewann der Honda-Pilot das MotoGP-Rennen. Zudem stand er 2011 in der Moto2 ganz oben. Marquez holte zwei weitere Podestplätze und stand fünf Mal auf der Pole-Position. "Le Mans ist eine besondere Strecke und unterscheidet sich deutlich von den anderen Strecken der Meisterschaft. Der Kurs ist sehr schmal. Es ist eine kurze Strecke mit vielen Stop-&-Go-Kurven", analysiert der Spanier.

"Der Kurs ist das komplette Gegenteil von Montmelo, macht aber dennoch viel Spaß. Der Belag ist neu. Wir werden es am Freitagmorgen erfahren. Die Haftung sollte besser sein. Das ist gut für uns Fahrer, aber auch für die Fans, weil die Show besser ist", erklärt Marquez, der noch nicht abschätzen kann, wie stark die Honda RC213V in diesem Jahr in Le Mans ist.

"Wir müssen abwarten und sehen, wie es läuft. In diesem Jahr ist es noch schwieriger, Prognosen abzugeben. Wir müssen nur so weitermachen wie bei den vergangenen Rennen, hart arbeiten und die richtige Einstellung haben, denn die Meisterschaft ist erneut sehr eng", betont der Titelverteidiger.


Fotos: MotoGP in Jerez, Girls


Dani Pedrosa in Lauerstellung

Teamkollege Dani Pedrosa konnte in seiner Karriere bereits vier Mal in Le Mans gewinnen. 2013 gewann der langjährige HRC-Pilot das MotoGP-Rennen. Zudem gewann er von 2003 bis 2005 in den Zweitaktklassen, in denen er antrat. Neben den vier Siegen blickt Pedrosa auf drei weitere Podestplätze und insgesamt sechs Pole-Positions zurück.

Der Sieg in Jerez schenkte dem Routinier neue Motivation: "Nach einem tollen Wochenende in Jerez reisen wir gut gelaunt nach Le Mans. Der Frankreich-Grand-Prix ist immer eine Herausforderung. Das geht beim Wetter los, das meist sehr wechselhaft ist. Das erschwert es, in den Trainings einen Rhythmus zu finden und zu planen, wie man sich Stint für Stint verbessern kann, denn es könnte zu kalt oder zu heiß sein", berichtet Pedrosa.

Dani Pedrosa, Marc Marquez

Beim Grand Prix in Jerez war Dani Pedrosa der stärkere der beiden HRC-Piloten Zoom

"Der Kurs ist ziemlich kurz und die kleinsten Unterschiede bei den Rundenzeiten können in der Wertung viel ausmachen. Ich hoffe, dass das Motorrad auf dem neuen Asphalt funktioniert. Man benötigt eine gute Beschleunigung und muss in den Bremszonen stark sein. Konstanz ist der wahre Schlüssel", betont Pedrosa und fügt hinzu: "Wir arbeiten gut mit dem Team und versuchen, das Level zu halten."