Andrea Dovizioso: Strategisches Vorgehen ist wichtig

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren agierte Ducati in der Saison 2014 strategischer, was Andrea Dovizioso besonders glücklich macht

(Motorsport-Total.com) - Bei Ducati geht es nach einigen schwierigen Jahren bergauf. In der abgelaufenen Saison konnte sich besonders Andrea Dovizioso einige Male stark in Szene setzen. In der Endabrechnung landete der Italiener auf Position fünf der Fahrerwertung und war damit erster Verfolger der vier Werkspiloten von Honda und Yamaha. Nach der Ankunft von Luigi Dall'Igna agierte Ducati deutlich strategischer als in den vergangenen Jahren. Von 2011 bis 2013 tappte Ducati meist im Dunkeln und wusste nicht, welcher Weg der richtige ist.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso gefällt die neue Arbeitsweise bei Ducati Zoom

"Ich bin sehr optimistisch, weil wir logisch vorgegangen sind. Das ist sehr wichtig für die kommende Saison", betont "Dovi", der immer genau verstehen möchte, was momentan passiert. Im Gegensatz zu einigen Kollegen wirkt Doviziosos Vorgehensweise sehr strategisch. "Von Beginn an gehe ich so vor. Viele Piloten fahren einfach nur. Doch das war bei mir nie der Fall", bestätigt der Routinier den Kollegen von 'MCN'.

"Bereits zu 250er-Zeiten wollte ich verstehen, was ich tue, damit ich es wiederholen kann. In der MotoGP muss man intensiv an der Elektronik arbeiten, doch gleichzeitig auch am Chassis und der Gewichtsverteilung arbeiten. Ich denke, dass ich das sehr gut kann, weil ich jedes Motorrad fuhr. Es ist toll, schneller zu werden und bessere Ergebnisse zu erzielen, weil man ein gewisses Verständnis entwickelt hat", so Dovizioso.