Aerodynamik: Wann wechselt Ducati zur Winglet-Verkleidung?

In Katar setzte nur Suzuki auf eine Verkleidung mit versteckten Flügelprofilen: Debütiert Ducatis spektakulärer "Hammerhai" bereits in Argentinien?

(Motorsport-Total.com) - Im Winter mussten sich die MotoGP-Teams auf neue Regeln bezüglich der Aerodynamik einstellen. Nachdem die Grand-Prix-Kommission im Sommer 2016 festlegte, dass offene Flügelprofile ab der Saison 2017 verboten sind, tüftelten die Ingenieure an neuen Lösungen, um den verlorenen Abtrieb zu kompensieren. Im Testwinter sah man verschiedene Kreationen, doch zum Saisonauftakt setzten mit Ausnahme von Suzuki alle Hersteller auf die konventionellen Verkleidungen.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Beim Saisonauftakt in Katar setzte Ducati auf die konventionelle Verkleidung Zoom

Yamaha verzichtete auf die Homologation der seit dem ersten Vorsaisontest verwendeten Verkleidung mit seitlich verkleideten Winglets, obwohl sich Valentino Rossi und Maverick Vinales positiv äußerten. Ducatis spektakuläre "Hammerhai"-Verkleidung kam beim Saisonauftakt ebenfalls nicht zum Einsatz. Und auch Aprilia rückte mit der flügellosen Verkleidung aus, soll aber laut Informationen von 'Crash.net' bereits das Aero-Update homologiert haben.

"Wir homologierten die Verkleidung mit Flügeln, werden sie hier aber nicht verwenden. Wir möchten sie erneut testen, bevor wir sie an einem Rennwochenende einsetzen, weil wir besser verstehen müssen, welche Abstimmung das Motorrad benötigt, um vollen Profit aus den Vorteilen der Verkleidung zu ziehen", erklärt ein Vertreter von Aprilia.

Sollte Aprilia tatsächlich beide Verkleidungs-Varianten homologiert haben, dann hätten die Italiener im Laufe der Saison 2017 keine Chance mehr, eine überarbeitete Version zu verwenden. Mit Ausnahme von KTM dürfen alle Hersteller nur ein Verkleidungs-Update homologieren lassen. Freigestellt ist aber, was unter der Verkleidung passiert. So darf Suzuki bei der Aero-Verkleidung die Innereien anpassen, um sich auf die verschiedenen Strecken einzustellen. MotoGP-Technikdirektor Danny Aldridge bestätigte, dass diese Änderungen dem Reglement entsprechen.

Aleix Espargaro

Hat Aprilia bereits das erste und einzige Aero-Update abnehmen lassen? Zoom

Gespannt sein darf man, wann Ducati die beim Katar-Test vorgestellte "Hammerhai"-Verkleidung auch in den Rennen verwendet. Laut Aussagen einiger Experten sorgt Ducatis Verkleidung für den meisten Abtrieb. Doch die Neuentwicklung bringt auch Nachteile mit sich, weshalb sich Luigi Dall'Igna und sein Team beim Saisonauftakt gegen die spektakuläre Verkleidung entschieden.

"Die positiven Aspekte waren nicht so ausgeprägt wie die negativen", bestätigt Werkspilot Andrea Dovizioso und fügt hinzu: "Man hat mehr Stabilität, doch im Kurvenscheitel gibt es einige negative Eigenschaften. Man muss es immer abwägen." Laut Dovizioso wird die "Hammerhai"-Verkleidung im Laufe der Saison zum Einsatz kommen. Offen ist nur, wann Dall'Igna das erste und einzige Aero-Update homologieren lässt.


Fotos: Ducati, MotoGP in Doha


"Ich bin sehr zufrieden über die Ergebnisse, denn ohne die Winglets ist es sehr schwierig, Abtrieb zu erzeugen", hält "Dovi" fest. "Deswegen wurde diese Verkleidung entwickelt. Es ist interessant und wir werden sie mit Sicherheit im Laufe der Saison verwenden. Es ist aber noch nicht klar, wann das der Fall sein wird."

Andrea Dovizioso

Wird die neue Verkleidung ein wichtiges Element im Kampf um die WM? Zoom

In dieser Woche wird Ducati in Jerez einen privaten Test absolvieren. Am Dienstag drehte Testpilot Michele Pirro einige Runden mit der Desmosedici. Dovizioso und Lorenzo sitzen am Mittwoch auf ihren Maschinen. Pirro wird laut Plan noch einmal am Donnerstag aurücken.

Wird in Jerez am Feinschliff der Verkleidung gearbeitet, um bereits beim Argentinien-Grand-Prix damit zu fahren? "Ich weiß nicht. Vielleicht können wir interessante Informationen sammeln, doch hauptsächlich fahren wir dort, weil es eine der schwierigsten Strecken für uns ist. Es ist interessant und wichtig, dort vor dem Rennen zu testen", betont Dovizioso, der nach seinem zweiten Platz beim Saisonauftakt in Katar zu den WM-Kandidaten gehört.