Abschied von JiR-Scot: Ciao, "Dovi"!
Mit großen Emotionen verabschiedete sich Andrea Dovizioso nach sieben Jahren von JiR-Scot in Richtung HRC-Werksteam
(Motorsport-Total.com) - Große Emotionen herrschten gestern in der JiR-Scot-Box, als Andrea Dovizioso seine Honda RC212V symbolträchtig an seinen Nachfolger Yuki Takahashi übergab. Nach sieben Jahren verlässt der Italiener sein bisheriges Team in Richtung der HRC-Werksmannschaft Repsol-Honda, bei der er seit heute unter Vertrag steht.

© JiR-Scot
Ciao, "Dovi"! Nach sieben Jahren verlässt Andrea Dovizioso JiR-Scot...
Für Dovizioso bedeutet dieser Wechsel das Ende einer Ära: Sieben Jahre lang fuhr der heute 22-Jährige für Gianluca Montiron - immer mit dem großen Ziel vor Augen, eines Tages Honda-Werksfahrer zu werden. Auf WM-Ebene reichte es zu neun Grand-Prix-Siegen, zum 125er-WM-Titel 2004 und zu zwei Vizetiteln in der 250er-Klasse. Seit 2002 war Dovizioso ausschließlich auf Honda-Motorrädern unterwegs.#w1#
"Ich erinnere mich noch, als ich in der italienischen Meisterschaft vom Team angesprochen wurde, ob ich für sie fahren will", so Dovizioso. "Jetzt bin ich offizieller Honda-Fahrer. Ein Traum geht in Erfüllung! Es tut mir aber auch sehr leid, dieses Team verlassen zu müssen. Sie haben immer an mich geglaubt und haben mir die Chance gegeben, in die MotoGP-WM aufzusteigen. Wir hatten eine gute Saison, waren oft vor den Werksmaschinen und haben all unsere Ziele erreicht."
Mit einem Podestplatz wurde Dovizioso WM-Fünfter und damit zweitbester Rookie. Von den Neulingen sammelte nur Jorge Lorenzo mehr Punkte, doch der saß schließlich auch auf einer Werks-Yamaha. Mit dem Wechsel zu Repsol-Honda beginnt für den Italiener ein neues Kapitel: Seit heute Morgen sitzt er in Valencia auf der Werks-RC212V. Sein neuer Teamkollege ist der Spanier Dani Pedrosa.

