Dovizioso: Platz vier zum Abschied

Nach sieben Jahren verlässt Andrea Dovizioso das Team, in dem er groß geworden ist - Platz vier nach starker Leistung in Valencia

(Motorsport-Total.com) - Für Andrea Dovizioso endete in Valencia eine Ära: Nach sieben Jahren im gleichen Team fuhr er heute sein letztes Rennen für JiR-Scot, bevor er ins Honda-Werksteam wechselt. Der zweitbeste Rookie des Jahres lieferte dabei wieder einmal eine starke Leistung ab und erreichte Platz vier.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso vor Daniel Pedrosa

Andrea Dovizioso war heute in Valencia zweitbester Honda-Fahrer

Nach einem guten Start war hinter Casey Stoner, Dani Pedrosa und Valentino Rossi Endstation: "Ich hatte einen guten Start, aber mir war klar, dass es schwierig werden würde. Beim Überholen von Hayden und Toseland habe ich Zeit verloren und Stoner und Rossi konnte ich nicht folgen", sagte der Italiener. Das Überholmanöver gegen Hayden war dafür symbolträchtig, denn den Ex-Weltmeister wird er nächstes Jahr bekanntlich beerben.#w1#

In der Weltmeisterschaft ging es für Dovizioso heute um nichts mehr, denn bereits vor dem Rennen stand Jorge Lorenzo als bester Rookie fest. Allerdings festigte er den sensationellen fünften Platz in der Fahrerwertung - als bester Satellitenfahrer im Feld. Auch heute musste sich der 22-Jährige nur Werksfahrern geschlagen geben. Ein solcher wird er 2009 selbst sein.


Fotos: JiR-Scot, MotoGP: Rennwochenende in Valencia


"Ich werde ein Motorrad haben, das ich selbst weiterentwickeln kann. Ich komme in ein Team mit anderen Arbeitsmethoden. Ich weiß, dass ich mich noch verbessern muss. Zum Beispiel muss ich verstehen, wie ich ein Motorrad entwickeln kann, und im Rennen muss ich noch an Konstanz zulegen. Auf das Reifenmonopol freue ich mich, das ist gut für mich. Alles in allem war 2008 eine sehr gute Saison", erklärte Dovizioso.

Teamchef Gianluca Montiron war ebenfalls zufrieden: "Es war eine hervorragende Saison, die Andreas Potenzial unterstrichen hat. Wir sind Fünfter in der WM. Das war genau das Ziel. Mein Dank geht an unsere Partner und natürlich an Andrea", sagte er. Übrigens: Dovizioso übergab seine RC212V nach der Zieldurchfahrt symbolisch an seinen Nachfolger, den designierten Scot-Honda-Piloten Yuki Takahashi.