Valencia: Weltmeisterehrung und erste Wintertests

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen: Valentino Rossi erhielt in Valencia seinen WM-Pokal, ehe es mit den ersten Wintertestfahrten weiterging

(Motorsport-Total.com) - Gestern endete in Valencia die Motorrad-WM-Saison 2008, doch wer glaubt, dass Fahrer und Teams nun ihre Winterpause antreten können, der irrt. Gleich am Abend ging es im Zentrum der Künste und Wissenschaften der Stadt mit der offiziellen Jahressiegerehrung weiter, seit heute Morgen wird schon wieder getestet.

Titel-Bild zur News: Mike di Meglio, Valentino Rossi und Marco Simoncelli

Weltmeister unter sich: Mike di Meglio, Valentino Rossi und Marco Simoncelli

MotoGP-Weltmeister Valentino Rossi erhielt den Champions-Tower mit den eingravierten Namen aller Weltmeister seit 1949 aus den Händen von Dorna-Geschäftsführer Carmelo Ezpeleta. Außerdem wurden Trophäen an die weiteren Weltmeister Marco Simoncelli und Mike di Meglio übergeben sowie an MotoGP-Herstellerchampion Yamaha, Pole-Position-König Casey Stoner und den besten Rookie Jorge Lorenzo.#w1#

Seit heute Morgen dröhnen auf dem Circuit Ricardo Tormo aber schon wieder die Motoren. Alle Teams bis auf Tech 3 machen erste Bekanntschaft mit neuen Teilen für 2009. Tech 3 verzichtet, weil Yamahas neue YZR-M1 vorerst nur dem Werksteam zur Verfügung steht. LCR, Pramac und Scot werden heute Abend ihre Koffer packen, die Herstellerteams dürften auch am Dienstag noch bleiben.

Neue Fahrer, die 2009 an der Weltmeisterschaft teilnehmen werden und die heute im Einsatz sind, sind die Pramac-Rookies Niccolò Canepa und Mika Kallio, Scots Yuki Takahashi und Heimkehrer Sete Gibernau im neuen Onde-2000-Rennstall. Außerdem machen Wechsler wie Andrea Dovizioso (Repsol-Honda), Nicky Hayden (Marlboro-Ducati) und Marco Melandri (Kawasaki) erste Bekanntschaft mit ihrem neuen Material.

Ein Kernpunkt des Tests sind die neuen Bridgestone-Einheitsreifen, die erstmals ausprobiert werden können: "Wir beginnen am Montag und Dienstag mit den Reifentests und wir waren auch endlich in der Lage, all die neuen 2009er-Reifenspezifikationen für alle Fahrer vorzubereiten", erklärte Bridgestones Hiroshi Yamada. "Wir werden für vorne und hinten zwei Spezifikationen bringen, damit alle Fahrer diese Reifen verwenden können."