powered by Motorsport.com

Vinales fährt mit hohen Erwartungen nach Katar

Sollten sich die Eindrücke der Wintertests im Rennen bestätigen, dann ist Avintia-Pilot Maverick Vinales Top-Favorit auf den ersten Moto3-Titel

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Großen Preis von Katar beginnt in der Motorrad-Weltmeisterschaft nicht nur eine neue Saison, sondern wieder einmal eine neue Ära. Ab diesem Jahr gehören die Zweitakt-Motoren endgültig der Vergangenheit an, die 125ccm-Klasse wird durch die neue Moto3-Kategorie abgelöst. Sich als erster Weltmeister in der neuen Klasse in die Geschichtsbücher des Motorradsports einzutragen, ist für alle Teilnehmer ein großer Ansporn.

Titel-Bild zur News: Maverick Vinales

Maverick Vinales beeindruckte mit schnellen Zeiten bei den Wintertests

Nach den Eindrücken der Wintertests könnte der erste Moto3-Champion durchaus Maverick Vinales heißen. Der Spanier und seine FTR-Honda präsentierten sich bei den Testfahrten in hervorragender Form. Am letzten Tag der Tests von Jerez ließ der 17-Jährige die Konkurrenz um beeindruckende vier Zehntelsekunden hinter sich. Dementsprechend zuversichtlich tritt Vinales die Reise nach Katar an.

"Die Saisonvorbereitung war sehr gut, und ich kann nicht bestreiten, dass wir mit hohen Erwartungen nach Katar fahren", sagt Vinales. "Wir haben ein schnelles Motorrad, ich fühle mich gut. Dazu findet das erste Rennen auf einer Strecke statt, die ich sehr mag, und das Fahren bei Nacht ist ohnehin etwas ganz Besonderes."

Dennoch kann der 17-Jährige vor dem Start in seine zweite WM-Saison eine gewisse Nervosität nicht leugnen: "Ich bin vor dem Auftakt der Weltmeisterschaft sehr aufgeregt. Es ist aber völlig normal, dass man vor dem ersten Rennen nervös ist, denn jetzt kommt das wahre Potenzial der Teams und Fahrer zu Vorschein. Im Grunde ist es mehr Neugierde als alles andere."


Fotos: Avintia-Präsentation


"Ich bin gespannt, ob es in der Moto3 genau so viele Zweikämpfe geben wird wie in der 125ccm-Klasse. Fest steht aber, dass es weiterhin eine sehr hart umkämpfte Kategorie sein wird", sagt Vinales, der in der vergangenen Saison vier Rennen gewinnen konnte und in der Gesamtwertung den dritten Platz belegte.