powered by Motorsport.com

Moto3 Mugello: Deniz Öcnü holt die Pole beim Grand Prix von Italien

Zwei KTM und eine Honda in Startreihe eins: Deniz Öncü setzte sich im Q2 knapp gegen Daniel Holgado und Dennis Foggia durch - WM-Leader Sergio Garcia auf P4

(Motorsport-Total.com) - Tech-3-Pilot Deniz Öncü hat sich beim Grand Prix von Italien in Mugello die Poleposition für das Rennen der Moto3-WM gesichert (zum Ergebnis). Öncü umrundete den Kurs in 1:56.811 Minuten und verwies KTM-Markenkollege Daniel Holgado auf die zweite Position.

Titel-Bild zur News: Deniz Öncü

Deniz Öncü holte seine dritte Pole in der Moto3-WM Zoom

Im Q1 qualifizierten sich Ryusei Yamanaka (KTM), Matteo Bertelle (KTM), Lorenzo Fellon (Honda) und David Munoz (KTM) für den finalen Durchgang. Ana Carrasco (KTM) landete mit 2,893 Sekunden Rückstand auf die Q1-Bestzeit auf der 14. Position. Alberto Surra (Honda) konnte keine Zeit fahren, weil er beim ersten Versuch zu Sturz kam.

Im Laufe des Q2 zog sich der Himmel über der Rennstrecke in Mugello immer mehr zu. Doch das Wetter hielt bis zum Ende des Qualifyings durch. Die Rundenzeiten waren aber langsamer als im FT3 am Samstagvormittag, als sich Dennis Foggia mit seiner 1:56.576er-Runde die Bestzeit sicherte.

Deniz Öncü stellte mit seiner 1:56.811er-Runde die dritte Poleposition seiner WM-Karriere sicher. Ajo-KTM-Pilot Daniel Holgado scheiterte um lediglich 0,097 Sekunden an der Pole-Zeit von Öncü und wird am Sonntag von Startplatz zwei starten. Leopard-Honda-Pilot Dennis Foggia komplettiert die erste Startreihe. Der Italiener hatte im Q2 einen Rückstand von 0,283 Sekunden.

WM-Leader Sergio Garcia (GasGas) geht am Sonntag von Startplatz vier ins Rennen und teilt sich die zweite Startreihe mit GasGas-Teamkollege Izan Guevara und John McPhee (Husqvarna).

Das Moto3-Rennen in Mugello wird am Sonntag um 11:00 Uhr gestartet.

Neueste Kommentare