powered by Motorsport.com

KTM-Neuling Miller dominiert den Testwinter

KTM-Werksfahrer Jack Miller dominiert den zweiten Wintertest in Jerez und mausert sich zum Favoriten in der Moto3-Klasse - Auch Rookie Karel Hanika überzeugt

(Motorsport-Total.com) - Auch der zweite Wintertest in Spanien stand ganz im Zeichen von KTM. Honda konnte mit den neuen Motorrädern den Österreichern bislang nicht Paroli bieten. In Jerez war es an den vergangenen drei Tagen in erster Linie Jack Miller, der das Tempo in der Moto3-Klasse vorgab. Der Australier übernahm im Team von Aki Ajo den Platz von Luis Salom, der in die Moto2-Klasse aufgestiegen ist, und stellte an allen drei Tagen die Bestzeit auf. Am Ende wurde "Jackass" in 1:46,046 Minuten gestoppt, was gleichzeitig einen neuen Rundenrekord bedeutete.

Titel-Bild zur News: Jack Miller

"Jackass" Miller ist bestens gelaunt: Der KTM-Fahrer war in Jerez der Schnellste Zoom

Das KTM-Werksteam ist auf Kurs. "Wir konnten die Runden konstant fahren", berichtet Miller, der sich auch für die Renndistanz gerüstet sieht. "Das war unser Hauptziel. Ich fühle mich auf dem Motorrad sehr wohl. KTM hat uns viele Dinge zum Testen gebracht. Ich habe es genossen." Aber nicht nur Miller sorgte für Schlagzeilen, sondern auch sein Teamkollege Karel Hanika.

Der Tscheche gilt als Toptalent und ist amtierender Rookies-Cup-Champion. Hanika steigerte sich kontinuierlich und beendete den letzten Testtag als Vierter. Auch er arbeitete am Donnerstag für die Renndistanz. "Zusammen mit dem Team haben wir entschieden, dass es besser ist, wenn wir einige konstante Runden fahren statt einer schnellen. Ich glaube, dass uns an den drei Testtagen beides gelungen ist", so Hanika. "Das ist sehr wichtig für die Rennen."

"Ich bin mit den Resultaten sehr zufrieden. Als Team haben wir sehr gut gearbeitet. In den Top 5 zu sein, ist unglaublich!" Da Honda bislang hinter den Erwartungen geblieben ist, gilt KTM weiterhin als Favorit für die kommende Saison. Teamchef Ajo ist nach den Jerez-Tests sehr zufrieden: "Diese drei Tage waren für das gesamte Team harte Arbeit. Jack war konstant der schnellste Fahrer und auch Karel war sehr stark."

"Obwohl er noch jung ist, versteht er schon wie man arbeiten muss. Nicht nur auf dem Motorrad, sondern auch wie man für gute Zeiten arbeiten muss", lobt der erfahrene Teamchef. "Ich bin sehr zufrieden mit KTM, denn es ist großartig mit ihnen zu arbeiten. Sie haben viele Verbesserungen über den Winter vorgenommen."